Nur mit Bildung kommen wir alle weiter!

Kinder sind neugierig. Vom ersten Tag an. Sie wollen lernen und entdecken. Je besser sie dabei von Anfang an unterstützt werden, umso besser ist ihr Start ins Leben.

©Bild: stux; pixabay.com
Frühkindliche Bildung

Bereits in den ersten Jahren wird ein wichtiger Grundstein gelegt. Mir ist dabei besonders die Qualität der Kitas wichtig. Die Erzieherinnen  und Erzieher müssen auch gut bezahlt werden. Wenn wir das haben, können wir über beitragsfreie Kitas für alle sprechen – eine Befreiung für Geringverdiener muss aber jetzt schon möglich sein. Die Herdprämie á la CSU muss weg.

Schulen sind das Sprungbrett für die Zukunft unserer Kinder

Uns ist längeres, gemeinsames Lernen wichtig, damit nicht schon in der 3. Klasse der Notenstress und die Auswahl beginnen. Wir setzen uns ein für eine gute und individuelle Betreuung sowie bessere Bedingungen für Spracherziehung und Integration. Das Kind und seine individuelle Förderung steht im Mittelpunkt. Auch im Elternbeirat unseres Gymnasiums setze ich mich dafür ein. Ich bin froh, dass G 8 ein Auslaufmodell ist.

Weltoffene und demokratische Hochschulen

Wissenschaft und Forschung entscheiden mit über die Zukunft unseres Landes, über Wohlstand und soziale und ökologische Standards. Damit Hochschulen diesem Anspruch gerecht werden können, müssen wir sie entsprechend ausrüsten. Die Hochschule Ansbach mit ihren Außenstandorten Feuchtwangen, Rothenburg, Herrieden und Gunzenhausen ist von einmaligem Wert für unsere Region.

Ausbildung

Berufliche Ausbildung und Weiterbildung ist eine Investition in die Zukunft - mit der Chance auf gerechte Teilhabe. Es gibt kein Lebensalter, das ohne dazulernen auskommt. Wir brauchen eine umfassende Bildungsreform - ganzheitlich und zukunftsorientiert.

Folgen der Corona-Pandemie

Wir müssen spätestens jetzt ein gemeinsames Maßnahmenpaket zur körperlichen und seelischen Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und Familien schnüren, das den Folgen der Corona-Pandemie angemessen begegnet. Wir fordern Jugendarbeit, Freizeit, Erlebnislernen und soziale Kontakte für junge Menschen verlässlich und sicher zu ermöglichen. Die Zukunft unserer Kinder und Jugendliche hat höchste Priorität.

 


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren