Menschenkette in Heilsbronn – starkes Zeichen für eine syrische Familie im Kirchenasyl

Foto: Eigene Aufnahme

Eine Menschenkette mit mehr als 1000 Menschen, organisiert durch den Asylunterstützerkreis Heilsbronn, hat am 8. April ein mächtiges Zeichen für eine syrisch-kurdische Familie gesetzt, die nach Bulgarien abgeschoben werden soll. Ich war dabei und kann aus eigenem Erleben bestätigen: Das war ein fulminantes Zeichen für mehr Mitmenschlichkeit und eine humane Asylpolitik.

Die fünfköpfige Familie Hassan lebt seit Mitte Januar bis heute im Kirchenasyl in Heilsbronn und Bürglein. Das Ehepaar und die drei Kinder im Alter von neun bis dreizehn Jahren sollen nach Bulgarien ausreisen. Dort hatten sie ihren ersten Asylantrag gestellt, allerdings schreckliche Erfahrungen wie Obdachlosigkeit und keinerlei Bildungsmöglichkeiten für die Kinder durchmachen müssen. In Heilsbronn leben sie nun seit Herbst 2014 und sind hier ganz hervorragend integriert. Um der drohenden Abschiebung zu entgehen, half nur das Kirchenasyl. Die Unterstützer der Familie wollen nichts unversucht lassen, um sie vor der Abschiebung zu bewahren. Derzeit werden alle Möglichkeiten der Familie, in Deutschland zu bleiben, einer Überprüfung unterzogen.


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren