Lieferkettengesetz notwendig

Berichte über brennende Fabriken, ausbeuterische Kinderarbeit oder zerstörte Regenwälder zeigen immer wieder, wir müssen auch global unserer Verantwortung gerecht werden! 

Freiwillig kommen Unternehmen ihrer Verantwortung nicht ausreichend nach. Ich unterstütze daher schon seit vergangenem Jahr die Initiative „Gegen Gewinne ohne Gewissen“ des Eine Welt Netzwerks Bayern e.V.

Nun, da das Gesetz endlich auch innerhalb der Bundesregierung diskutiert wird, brauchen wir unbedingt wirksame Vorschriften und keine, durch das Wirtschaftsministerium, verwässerte Version. Die bislang durchgesickerten Eckpunkte zeigen, laut unserer Grünen Bundestagsfraktion, dass Umwelt- und Klimaschutz bislang zu kurz kommen. Verbindliche Regeln für alle Unternehmen - egal welcher Größe - sind daher notwendig. Darüber hinaus ist insbesondere eine Beweislastumkehr, damit Opfer von Menschenrechtsverletzungen auch effektiv klagen können, dringend notwendig.

In Verbindung stehende Artikel:

Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren