Kein Sicherheitsrabatt für alte AKWs

@foto: pixabay.de

Presserklärung:  "Auch in Bayern sind rechtswidrige Manipulationen bei den "šWiederkehrenden Prüfungen"˜ in den bayerischen Atomkraftwerken nicht ausgeschlossen", erklärt der energiepolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Martin Stümpfig und verweist auf eine grüne Anfrage.

Nachdem herausgefunden wurde, dass diese in den Atomkraftwerken Philippsburg und Bibilis vorgetäuscht wurden, "muss das bayerische Umweltministerium nun zugeben, dass ähnliches auch in Bayern passieren kann - denn tatsächlich waren Mitarbeiter derselben Firma auch bei uns tätig."

Eine Kontrolle der "šWiederkehrenden Prüfungen"˜ könne Manipulationen ebenso nicht ausschließen, da diese lediglich vorbeugenden Charakter hätte. "Absolut unverständlich finde ich, dass die Bayerische Atomaufsicht nach Bekanntwerden der Manipulationen in Philippsburg und Biblis weitgehend untätig geblieben ist", so Martin Stümpfig. Es sei weder eine zusätzliche Überprüfung der Prüfungen der letzten Jahre erfolgt, noch wurden für die zukünftige Handhabung Änderungen vorgenommen. "Unserer Meinung nach bestätigt das die Befürchtungen, dass die Bayerische Atomaufsicht bei den letzten Betriebsjahren der Atomkraftwerke die Augen fest zudrückt. Gerade aber für diese alten Atomanlagen darf es keinerlei Sicherheitsrabatt geben."

<link fileadmin speicherplatz martin_stuempfig redaktion pdfs anfragen _blank file> Die grüne Anfrage als PDF finden Sie hier.


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren