Gebäudesanierungsquote in Bayern stagniert

PRESSEMITTEILUNG - Solide bayerische Förderprogramme sind überfällig, die energetische Sanierung von Gebäuden ist ein Garant für eine erfolgreiche Energiewende im Wärmebereich. Leider steckt hinter dem jüngsten Gebrüll aus der Kabinettssitzung schon wieder nichts.

PRESSEMITTEILUNG - 

Die Kabinettssitzung der CSU-Regierung zu energetischen Gebäudesanierungen kommentiert Martin Stümpfig, Sprecher für Energie und Klima der Landtags-Grünen:

"Die energetische Sanierung von Gebäuden ist ein Garant für eine erfolgreiche Energiewende im Wärmebereich. Leider steckt hinter dem jüngsten Gebrüll aus der Kabinettssitzung schon wieder nichts. Die CSU-Regierung bleibt tatenlos, die Sanierungsquote in Bayern stagniert. Laut einer Studie des Verbands der Bayerischen Wirtschaft liegt die Quote bei der energetischen Sanierung seit Jahren bei 0,8 Prozent. Für einen klimaneutralen Gebäudebestand bis 2050 müssten wir diese mindestens verdreifachen. 

Aber die CSU-Regierung macht ihre eigenen Hausaufgaben nicht, verweist dann auf den Bund und blockiert dort. Aber das kommt uns im Energiebereich ja nur allzu bekannt vor. Solide bayerische Förderprogramme, die langfristig greifen? Fehlanzeige. Für uns Grüne ist klar, dass ein funktionierendes Förderprogramm längst überfällig ist und dazu gut ausgestattet und solide finanziert werden muss."


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren