Für ein gutes Klima - Klimaschutzpaket

Auf der Winterklausur der Landtags-Grünen wurde ein umfassendes modulares Klimaschutzpaket verabschiedet. Federführend wurde es von mir in meiner Funktion als Sprecher der Landtagsfraktion für Energie und Klimaschutz themenübergreifend erstellt. Es beinhaltet ausführliche Konzepte zu den Bereichen Wärme, Strom, Verkehr und Landwirtschaft.

Foto:www.gruene-fraktion-bayern.de

In vier Modulen werden die Bereiche Strom, Wärme, Mobilität und Landwirtschaft behandelt und jeweils eine Aufnahme des Ist-Zustandes gegeben, das Einsparpotential betrachtet und konkrete Maßnahmen genannt.

Die grüne Landtagsfraktion will mit der Vorlage des modularen Klimaschutzkonzeptes zu einer umfassenden und sachgerechten Diskussion beitragen und notwendige Schritte aufzeigen.

Eine wichtige Grundvoraussetzung für die Bewältigung der Herausforderung Klimaüberhitzung ist eine genaue Analyse und eine ehrliche Bilanz. Die Staatsregierung muss hier die mangelhafte, einseitige und äußerst lückenhafte Art der Bilanzierung stoppen, die Bereiche Landwirtschaft und Landnutzung genauso wie beispielsweise importierten Strom einbeziehen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Bayern endlich klare und ehrgeizige Ziele in der Klimaschutzpolitik braucht. Konkrete Klimaschutzmaßnahmen sind festzulegen und zeitnah entschlossen umzusetzen. Die Bereiche Landwirtschaft und Landnutzung sind als relevante Emissionsquellen zu erkennen und entsprechende klare Maßnahmen sind zu treffen. Die Kommunen, die eine entscheidende Rolle zum Erreichen der Klimaziele beitragen, sind umfassend durch das Land zu unterstützen.

In der notwendigen Umgestaltung unseres Energiesystems und unserer Landwirtschaft stecken große Chancen. Das Wertschöpfungspotential ist enorm. Derzeit werden in Bayern Jahr für Jahr etliche Milliarden Euro für fossile Brennstoffe ausgegeben.

Die Grünen wollen eine dezentrale Energiewende, bei der die Energie bei uns gewonnen wird und die Wertschöpfung vor Ort stattfindet. Sie wollen eine Landwirtschaft, die biologisch und klimaneutral wirtschaftet - zum Wohl für die Verbraucherinnen und Verbraucher und für die Umwelt.

Jetzt muss die Politik die Weichen stellen und den Weg hin zu 100 % Erneuerbare Energien frei machen!

 

 

Das Positionspapier zu "Für ein gutes Klima: Sauberer Strom" finden Sie <link file:5137 _blank external link in new>hier!

Das Positionspapier zu "Für ein gutes Klima: Saubere Wärme" finden Sie <link file:5172 _blank external link in new>hier!

Das Positionspapier zu "Für ein gutes Klima: Sauber unterwegs" finden Sie <link file:5173 _blank external link in new>hier!

Das Positionspapier zu "Für ein gutes Klima: Grüne Landwirtschaft" finden sie <link file:5174 _blank external link in new>hier!

 

 

 


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren