Freiwilligen Agentur Sonnenzeit leistet wichtige Arbeit!

Die Freiwilligen Agentur Sonnenzeit bezog vor wenigen Wochen ihr neues Domizil in der Altstadt von Ansbach. Dies hat der grüne Landtagsabgeordnete Martin Stümpfig zum Anlass genommen, sich über die aktuellen Projekte und Herausforderungen zu informieren.

PRESSEMITTEILUNG 

ANSBACH. Die Freiwilligen Agentur Sonnenzeit bezog vor wenigen Wochen ihr neues Domizil in der Altstadt von Ansbach. Dies hat der grüne Landtagsabgeordnete Martin Stümpfig zum Anlass genommen, gemeinsam mit den beiden Sprechern des örtlichen Ortsverbandes Eva Schmid und Bernhard Schmid sich bei der Leiterin Sylvia Bogenreuther im Rahmen eines Gesprächs über die aktuellen Projekte und Herausforderungen zu informieren. Nach einem kurzen Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten in der Rosenbadstraße standen die Herausforderung der Flüchtlingssituation in der Stadt Ansbach im Zentrum des Gesprächs.

 

"Die Koordination der Fülle von aufgetragenen Aufgaben im Bereich der Betreuung von schutzsuchenden Menschen, die derzeit zu uns kommen, sind enorm. Hier wünschen wir uns eine verlässliche finanzielle Unterstützung für unsere Arbeit. So können wir  auch personell die Herausforderung begegnen." so Sylvia Bogenreuther. 

Martin Stümpfig sieht angesichts der neuen Aufgaben - die Sonnenzeit übernimmt weitgehend die Koordination bei der Flüchtlingsunterkunft in Schalkhausen - eine große Notwendigkeit in einer gesicherten finanziellen Förderung. Hier wäre es es aus seiner Sicht sehr wünschenswert, wenn die Stadt Ansbach das Stundenbudget der Teilzeitkraft in Höhe von 12 Wochenstunden übernimmt. Derzeit wird dies über Spenden finanziert. Die Akquise der Spenden ist jedoch sehr zeitaufwendig und angesichts der vielen anderen und neuen Aufgaben kaum mehr zu leisten.  Aber auch der Landtag muss hier nachbessern. So ergab sich im Gespräch, dass das Sozialministerium nur reine Projektförderungen finanziert. Dies ist aber ungenügend. Als Beispiel wurde genannt, dass Asylbewerber nach Entlassung aus der Gemeinschaftsunterkunft unbedingt noch eine Begleitung benötigen, wenn sie in Einzelunterkünfte umziehen. Hier wäre eine Art "Street Worker" wichtig. 

All dies ist aber kaum förderfähig und die Förderanträge sind zudem sehr bürokratisch. Martin Stümpfig war beeindruckt wie sich das Portfolio in den letzten Jahren weiterentwickelt hat. Aus seiner Zeit in Ansbach kennt er das tolle Engagement der Ansbacher Freiwilligen Agentur. "Hier wird eine unglaublich tolle und wertvolle Arbeit geleistet. Jeder investierte Euro ist hier lohnend", so der Landtagsabgeordnete am Ende seines Besuches. 


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren