Fortschreibung des Landesentwicklungsprogramms: Stellungnahme abgeben!

©foto:pixabay

Die CSU-Regierung plant eine Teilfortschreibung des Landesentwicklungsprogramms (LEP) mit erheblichen Auswirkungen auf unser Landschaftsbild. Insbesondere durch die sogenannte "Lockerung des Anbindegebots". Diese Lockerung ist ein Freifahrtschein für neue Industrie- und Gewerbegebiete auf der grünen Wiese. Sie würde zu einem noch höheren Flächenfraß, einem veröden der Ortskerne und einem ruinösen Konkurrenzkampf zwischen den Kommunen führen.

Weitere Änderungen betreffen das "Zentrale-Orte-System" sowie die Ausweitung des "Raums mit besonderen Handlungsbedarf (RmbH)".

In welchem Gebiet sich eine Kommune befindet, kann der <link https: www.landesentwicklung-bayern.de anhoerung-teilfortschreibung-lep _blank external link in new>Strukturkarte des LEP-Entwurfs entnommen werden. Auch hier gilt: eine übermäßige Ausweitung der Zentralen Orte sowie des RmbH führt zu Konkurrenzkämpfen und zu einer Förderpolitik nach dem Gießkannenprinzip.

Stellungnahme jetzt!

Derzeit findet die Anhörung des Heimatministeriums zu den geplanten Änderungen statt. Jeder und jede kann hierzu eine Stellungnahme abgeben.

WICHTIG: Die Frist läuft nur noch bis zum 15.11.16

Es ist also Eile geboten, wenn ihr aktiv werden wollt. Jede Bürgerin und Bürger hat die Berechtigung eine Stellungnahme einzureichen.

Rückfragen beantworte ich gerne!

<link file:5219 _blank file>«Meinen Flyer zur nachhaltigen Landesplanung können Sie hier einsehen.»


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren