Ende mit den Arbeits- und Ausbildungsverboten!

Während sich das Bayerische Kabinett in Pressemitteilungen brüstet, den Weg der Flüchtlinge in Arbeit und Ausbildung zu erleichtern, handeln Ausländerbehörden immer noch maximal restriktiv. Begründung: Sie hätten ja noch keine genauen Anweisungen bekommen.

Im Gespräch mit Flüchtlingen, Unternehmern und Helferinnen ©Foto: Eigenen Aufnahme

Tatsache ist aber, dass Flüchtlinge mit sogenannter „geringer Bleibeperspektive“, viele aus Afghanistan, Arbeitsverbote bekommen, sie dürfen nicht in Ausbildung, häufig gibt es nicht einmal einen Deutschkurs oder ein Praktikum.

Zumindest jetzt nach dem Abschiebestopp nach Afghanistan müssen auch die Arbeits- und Ausbildungsverbotsregelungen abgeschafft werden. Wir hoffen auf ein baldiges Ende des bayerischen Sonderweges und werden uns weiterhin für das Recht auf Bildung, Ausbildung und Arbeit stark machen.

Wir fordern, Geflüchteten aus Afghanistan unabhängig von ihrem Status Ausbildungs- oder Arbeitserlaubnisse zu gewähren. In unserem Dringlichkeitsantrag weisen wir auf die aktuelle schwere Krise in Afghanistan ebenso hin wie auf die Arbeitsunfähigkeit der Deutschen Botschaft vor Ort.

"Es ist unsinnig, geduldeten Flüchtlingen zur freiwilligen Ausreise zu raten, wenn sie sich in Kabul kein Wiedereinreisevisum zum Zweck der Arbeit beschaffen können", so unsere asylpolitische Sprecherin Christine Kamm. "Und diejenigen, die jetzt hier sind, sollen alle die Möglichkeit erhalten, für ihren Lebensunterhalt selbst zu sorgen."

Video zur Plenardebatte >  hier


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren