Dokumentation Atomkongress in Augsburg

"Gefahr erkannt, Gefahr gebannt?" Unter diesem Titel fand am 16.April der Atomkongress der Grünen Landtagsfraktion in Augsburg statt. 

Nicht ohne Grund wurde Augsburg als Ort für den Atomkongress  gewählt. Im bayerischen Schwaben stehen in Gundremmingen zwei der acht verbliebenen Atomreaktoren, die in Deutschland immer noch am Netz sind. Und auch ein Viertel des gesamten deutschen Atommülls lagert in Gundremmingen in den Abklingbecken und in der daneben stehenden Castorhalle. Etwa 80 Menschen widmeten sich einen ganzen Tag einem dichten, mit vielen interessanten Informationen voll gepackten Tagungsprogramm.

Am Anfang stand die Situation der Gundremminger Reaktoren, die nach Ansicht vieler ExpertInnen zu den gefährlichsten noch in Betrieb befindlichen Reaktoren in Deutschland gehören. Im Anschluss daran wurde eine Palette der aktuell wichtigen und diskutierten Themen der Atompolitik bearbeitet: die Sicherheit der atomaren Zwischenlager, die Probleme beim Abriss von Atomkraftwerken, die Bemühungen der Atomkonzerne ihre atomaren Altlasten den SteuerzahlerInnen aufzubürden und zum Abschluss ein Blick auf die aktuelle Situation der Energiewende in Deutschland. 

Nach meinen einführenden Worten als energiepolitischer Sprecher der Fraktion, befasste sich der 1. Vortag mit den Risiken des Betriebs des Atomkraftwerks Gundremmingen. Prof. Dr. Manfred Mertins, der sich mehrere Jahrzehnte in der GRS (Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit) mit der AKW-Sicherheit beschäftigte, ging in seinem Fachvortrag auf ganz konkrete Schwachstellen der Gundremminger Siedewasserreaktoren ein. 

Weitere Referent*innen waren Frau Dr. Christine Wörlen vom Berliner Beratungsunternehmen Arepo Consult, Herr Wolfgang Neumann und  Dirk Seifert vom AK Atom des BUND.

Im Forum "Was bleibt: Die Kosten", gab Prof. Dr. Wolfgang Irrek von der Hochschule Ruhr West einen anschaulichen Überblick über die bisherige Regelung der Finanzierung der Atommüllentsorgung und Frau Franziska Buch vom Umweltinstitut München beschrieb die Bedeutung der Brennelemtesteuer.

Zum Abschluss der Tagung richtete Raimund Kamm,Vorsitzender des bayerischen Landesverbands des Bundesverbands Windenergie, seinen Blick auf die Chancen der Energiewende.

<link http: www.gruene-fraktion-bayern.de themen energie atomenergie dokumentation-atomkongress _blank external link in new>Einen Ausführlichen Artikel, die Präsentationen und einen Videozusammenschnitt der einzelnen Vorträge können Sie hier einsehen.

 


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren