Die Temperaturrekorde purzeln

KLIMASCHUTZ. In Kitzingen (Unterfranken) wurde am 5. Juli 40,3 Grad gemessen. Das ist die höchste jemals gemessene Temperatur in Deutschland seit ...

In Kitzingen wurde am 5. Juli 40,3 Grad gemessen. Das ist die höchste jemals gemessene Temperatur in Deutschland seit Beginn der flächendeckenden <link http: www.wetterdienst.de klima wetterrekorde deutschland temperatur _blank external link in new>Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881.

Bereits das Jahr 2014 brach alle Rekorde. Mit einer Durchschnittstemperatur von 10,3 °C lag es weit über den Vorjahren, die ohnehin bereits viel zu warm waren. Und dieses Jahr steuern wir auf einen weiteren Temperaturrekord hin. Alles deutet darauf hin.

Weltweit waren die Monate Januar bis Juni 2015 das heisseste Halbjahr, das je gemessen wurde. So ergaben die Auswertungen der Wetterdaten der amerikanischen Gesellschaft NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) einen Rekord. Die Klimaüberhitzung ist auf der Grafik  deutlich zu sehen:

Temperaturaufzeichnungen zeigen klar <link https: www.climate.gov news-features featured-images _blank external link in new>Klimaüberhitzung.


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren