Die Bahnreaktivierung kommt - Chancen für unsere Stadt und unsere Region!

Liebe Feuchtwangerinnen und Feuchtwanger,

wir Feuchtwanger Grünen sehen die Reaktivierung der Bahnlinie Dombühl - Feuchtwangen - Dinkelsbühl als historische Chance wieder in das Netz der Bahn eingebunden zu werden und in einem nächsten logischen Schritt auch die Reaktivierung der Bahnlinie Richtung Nördlingen zu ermöglichen.

In vielen Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern zeigt sich, dass das die geplante Bahnreaktivierung für viele ein wichtiges Thema ist. Dabei gibt es häufig Fragen zur Finanzierung des Vorhabens und der Umstrukturierung des Busnetzes. 

Welche Vorteile bringt eine Reaktivierung der Bahn?

Feuchtwangen erhält über den Bahnknoten Dombühl wieder Anschluss an das Fernverkehrsnetz (nach Ansbach und Crailsheim) der Deutschen Bahn. Die geplante Außenstelle der Hochschule, die Bauakademie und unsere Jugendherberge erhalten durch den Zielbahnhof  Feuchtwangen einen Standortvorteil. Neue touristische Potentiale lassen sich erschließen. Barrierefreies Reisen für Senioren und Menschen mit Behinderungen wird wieder möglich. 

Wird der derzeitige Busverkehr eingeschränkt?

Der Busverkehr wird nach einer Reaktivierung der Bahn und dem neuen S-Bahn-Halt in Dombühl neu geordnet und auf die Schiene abgestimmt. Der ÖPNV wird anschließend für unsere Region deutliche Verbesserungen aufweisen. 

Wer finanziert den laufenden Betrieb der Bahn?

Finanziert wird der laufende Betrieb vom Bayerischen Innenministerium. Bayern erhält vom Bund jährlich ca. 1 Mrd. Euro Zuschuss für den Betrieb des regionalen Bahnverkehrs. Das Staatsministerium hat hier schon eine Zusage für einen Betrieb der Strecke bis zum Jahr 2032 gegeben. Siehe PM.

Wer finanziert die Ertüchtigung der bestehenden Trasse?

Hier ist derzeit der Pächter der Strecke, die Bayernbahn gefordert. Die Kosten für eine Streckenertüchtigung betragen ca. 4.7 Mio. Euro. Diese sollen durch die späteren Trassenpreise wieder erwirtschaftet werden. Hier gibt es allerdings noch Fragen zur Kostendeckung.

Feuchtwangen, 01.02.2014


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren