Das Nullsummenspiel

Börsenpreis und EEG-Umlage bedingen sich gegenseitig. Steigt der Börsenpreis – fällt die EEG-Umlage und umgekehrt. Die Summe der beiden bleibt also in etwa konstant.

 

© Schaubild: eigene Berechnungen auf Basis der Daten von www.netztransparenz.de und European Energy Exchange

Das Jammern der Industrie ist daher ohne Grundlage. Im Gegenteil, die Industrie profitiert von der Energiewende besonders, da seit 2008 der Börsenstrompreis von 8 Cent auf heute 2,5 Cent gefallen ist. Und das Märchen von steigenden Strompreisen durch die Erneuerbaren ist reine PR-Masche der großen Energiekonzerne.

Auch 2018 wird die EEG Umlage weitestgehend stabil bleiben.

Die Erneuerbaren Energien sind günstig wie nie und die Rücklagen im EEG Konto sind prall gefüllt!


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren