DANKE, Frau Mayr-Gruber!

Letzte Woche hatte ich ein interessantes Gespräch mit Frau Sigrid Mayr-Gruber. Die pensionierte Lehrerin aus Gunzenhausen berät seit fast 30 (!!!) Jahren ehrenamtlich Härtefälle von Asylsuchenden, die über Jahre in Deutschland geduldet wurden und nun vor der Ausweisung stehen.

©Foto. Eigene Aufnahme

Mit viel Engagement und Durchsetzungskraft hat sie schon sehr, sehr viele Härtefälle positiv lösen können. Die Zusammenarbeit mit der Härtefallkommission des Bayerischen Innenministeriums ist ihr Schwerpunkt. Dabei geht sie oft unkonventionelle Wege und setzt sich auch mit weniger freundlichen und hilfsbereiten Behördenvertretern konsequent auseinander. Über Jahre hinweg hält sie Kontakte zu den betroffenen Menschen, hilft mit Wort und Tat und freut sich mit den von ihr Betreuten, wenn sie hier Arbeit und ein Leben in Sicherheit finden.

Im Gespräch erhielt ich nochmals aktuelle Informationen zur Härtefallkommission. Für weitere Fragen bezüglich Überweisung eines schwierigen Falles an die Härtefallkommission wenden Sie sich bitte an mich. Wir haben eine Zusammenstellung wichtiger Unterlagen erstellt, die Ihnen dann die Arbeit sicher erleichtern.

Infos zur Härtefallkommission selbst finden Sie hier.

In Verbindung stehende Artikel:

 


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren