Bundesländervergleich Erneuerbare Energien: BürgerInnen Top, Staatsregierung Flop

In der alle zwei Jahre erscheinenden Bundesländer-Vergleichsstudie Erneuerbare Energien 2014 (Leitstern) der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) hat Bayern nach einem zweiten Platz im Jahr 2012 dieses Mal die Spitze erklommen. Der Grund dafür: Die bayerischen Bürgerinnen und Bürger sind top!

 

Und die Staatsregierung? Hier schaut es düster aus, wenn man sich die energiepolitischen Indikatoren der Studie anschaut:

  • Allgemeine Bewertung der Landespolitik: Platz 16
  • Politische Rahmenbedingungen Windenergie: Platz 16
  • Politische Rahmenbedingungen Bioenergie: Platz 15
  • Studiengänge für Erneuerbare Energien: Platz 14
  • Politisches Engagement für die EE-Branche: Platz 10
  • Anstrengungen zu Ansiedelung von EE-Wirtschaft: Platz 13

Baden-Württemberg übrigens hat den zweiten Platz erreicht - nur 0,012 Wertungspunkte hinter Bayern. Baden-Württemberg hat die politischen Kategorien klar gewonnen: Platz 1 bei Anstrengung zur Nutzung von EE; Platz 1 für energiepolitische Programmatik, Platz 1 für landespolitische Ziele, Platz 1 für Wärmepolitik.

<link http: rmtl.net c p4glsr.html _blank>Die gesamte Studie finden Sie hier.


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren