30.07.2021

Bleiberecht für bestens integrierte tschetschenische Familie in Ornbau

Der Abschiebebescheid vom März diesen Jahres darf nicht vollzogen werden. Gemeinsam mit dem Ornburger Bürgermeister werde ich mich weiter für ein Bleiberecht einsetzen.
MdL Martin Stümpfig trifft sich mit dem Ornbauer Bürgermeister Marco Meier. ©Bild: Stadt Ornbau

Pressemitteilung: Anlässlich eines Besuchs bei dem Ornbauer Bürgermeister Marco Meier ließ sich der grüne Landtagsabgeordnete Martin Stümpfig von diesem auch zu der aktuellen Lage der aus Tschetschenien geflüchteten Familie Malitcaev informieren. Sein Büro hatte in dieser Sache bereits vor Wochen Kontakt zur Stadt Ornbau und den Helfer*innen vor Ort aufgenommen. 

 „Wir wollen gemeinsam alle Hebel drücken, um ein Bleiberecht für diese bestens integrierte Familie zu erreichen. Bei einer Abschiebung nach Tschetschenien würde der Familie mit ihren fünf Kindern unkalkulierbare Risiken drohen. Der Vater ist Maurer, die Mutter hat als Krankenschwester gearbeitet und sie haben beste Aussichten auf Arbeit. Der Abschiebebescheid vom März diesen Jahres darf nicht vollzogen werden. Die Chancen bei der Härtefallkommission stehen nun ganz gut. Parallel werde ich mich nochmals bei Innenminister Herrmann für eine Bleiberecht der Familie stark machen“, so Stümpfig. 

Bürgermeister Meier freut sich im Namen der Flüchtlingsfamilie und des Ornbauer Unterstützerkreises über den Einsatz von MdL Stümpfig und ergänzt: „Aus unserer Sicht spricht alles dafür, dass die Voraussetzungen gegeben sind, dass die Familie in Ornbau bleiben darf.“ 

Stümpfig sicherte Bürgermeister Meier auch seine zukünftige Unterstützung zu. Die Familie ist 2015 erstmals nach Deutschland gekommen. Die älteste Tochter wird demnächst 14 Jahre alt. Der Helferkreis hat einen Anwalt eingeschaltet um die Voraussetzungen für ein Bleiberecht nach § 25a zu prüfen. 

In Verbinung stehende Artikel:

 

 


30.05.2021: Grüne im Landkreis im Austausch mit Integrationsbeauftragter Reitelshöfer
25.02.2021: Immer noch kein WLAN in Gemeinschaftsunterkünften
10.11.2020: Petition für ein Aufnahmeprogramm für Geflüchtete

Energie-WebSeminare

Aufzeichnung letztes Energie-WebSeminar

Klimaschutz jetzt – Für die Zukunft Generationsgerechte Sofortmaßnahmen

mehr dazu

Mein nächstes Energie-WebSeminar

12.10.21 um 20-21:15 Uhr

Alle Energie-WebSeminare anschauen

Auf meinem YouTube-Kanal habe ich alle Aufzeichnungen der WebSeminar Reihe aufgelistet. Viel Spaß beim ansehen.

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren