Bleiberecht für bestens integrierte tschetschenische Familie in Ornbau

Der Abschiebebescheid vom März diesen Jahres darf nicht vollzogen werden. Gemeinsam mit dem Ornburger Bürgermeister werde ich mich weiter für ein Bleiberecht einsetzen.

MdL Martin Stümpfig trifft sich mit dem Ornbauer Bürgermeister Marco Meier. ©Bild: Stadt Ornbau

Pressemitteilung: Anlässlich eines Besuchs bei dem Ornbauer Bürgermeister Marco Meier ließ sich der grüne Landtagsabgeordnete Martin Stümpfig von diesem auch zu der aktuellen Lage der aus Tschetschenien geflüchteten Familie Malitcaev informieren. Sein Büro hatte in dieser Sache bereits vor Wochen Kontakt zur Stadt Ornbau und den Helfer*innen vor Ort aufgenommen. 

 „Wir wollen gemeinsam alle Hebel drücken, um ein Bleiberecht für diese bestens integrierte Familie zu erreichen. Bei einer Abschiebung nach Tschetschenien würde der Familie mit ihren fünf Kindern unkalkulierbare Risiken drohen. Der Vater ist Maurer, die Mutter hat als Krankenschwester gearbeitet und sie haben beste Aussichten auf Arbeit. Der Abschiebebescheid vom März diesen Jahres darf nicht vollzogen werden. Die Chancen bei der Härtefallkommission stehen nun ganz gut. Parallel werde ich mich nochmals bei Innenminister Herrmann für eine Bleiberecht der Familie stark machen“, so Stümpfig. 

Bürgermeister Meier freut sich im Namen der Flüchtlingsfamilie und des Ornbauer Unterstützerkreises über den Einsatz von MdL Stümpfig und ergänzt: „Aus unserer Sicht spricht alles dafür, dass die Voraussetzungen gegeben sind, dass die Familie in Ornbau bleiben darf.“ 

Stümpfig sicherte Bürgermeister Meier auch seine zukünftige Unterstützung zu. Die Familie ist 2015 erstmals nach Deutschland gekommen. Die älteste Tochter wird demnächst 14 Jahre alt. Der Helferkreis hat einen Anwalt eingeschaltet um die Voraussetzungen für ein Bleiberecht nach § 25a zu prüfen. 

In Verbinung stehende Artikel:

 

 


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren