Biolandbau in Bayern stärken!

Wir Landtagsgrünen setzen uns aktiv für die Stärkung von Biolandbau in Bayern ein und haben dies über einen Antrag mit der Drucksache 17/2404 getan. 

Wir fordern den Biolandbau in Bayern substanziell zu stärken und deutliche Anreize für eine Umstellung zu geben. Dazu sind insbesondere:

  • die Förderprogramme so auszugestalten, dass ausreichend Anreize für Beibehaltung und Umstellung für den ökologischen Landbau entstehen;

  • den ökologischen Anbau bei Vermarktung und Organisation zu unterstützen;

  • in staatlichen Institutionen verstärkt auf heimische Biolebensmittel zurückzugreifen;

  • die Beratung entsprechend auszuweiten und bei Rückumstellern auf die Ursachen einzugehen. 

Die Ausweitung des ökologischen Landbaus in Bayern dient zur Befriedigung der regionalen Nachfrage, aber vor allem dazu Umwelt-, Klima-, Wasser-, Natur- und Tierschutz in Bayerns Landwirtschaft voranzubringen.

Der Weiterentwicklung des ökologischen Landbaus sollte deshalb Priorität in der Landwirtschaftspolitik Bayerns eingeräumt werden. 


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren