Bayerische Autobahnen im Klimastress

KLIMASCHUTZ. Im Wirtschafts-Ausschuss wurde gestern über Hitzeschäden an bayerischen Autobahnen debattiert die Auswirkungen des Klimawandels wurden von Ministerialdirigenten Scheuer offen benannt.

Im Wirtschafts-Ausschuss wurde gestern über Hitzeschäden an bayerischen Autobahnen debattiert die Auswirkungen des Klimawandels wurden von Ministerialdirigenten Scheuer offen benannt, so genannte blau Absatz Risse in der Fahrbahndecke die tödliche fallen für Motorradfahrer ein Motorradfahrer ist bereits verunglückt oder auch Busse darstellen es wurde klar benannt das hier bei den doch seit Jahrzehnten bestehenden Fahrbahn decken die Klima Überhitzung Schuld ist.

Umso dramatischer ist erst wenn nun die hoffnungsvollen Beschlüsse des G-7 Gipfels zum Thema Klimaschutz wieder beerdigt werden im Landtag haben wir am Mittwoch einen Antrag zum Stopp der Kohleverstromung eingebracht diese wurde von der CSU und SPD die in Berlin in der großen Koalition verantwortlich sind einstimmig abgelehnt. Wir müssen aussteigen aus der Verbrennung fossiler Brennstoff viel.

Wir müssen umsteigen auf erneuerbare Energien nur so können wir einig weitere Klimaüberhitzung aufhalten. Fossile Kraftwerke sein es Kohlekraftwerke oder auch Gaskraftwerke sind keine zukunftsfähige Alternative. Der Bau von großen zentralen Gaskraftwerken in Bayern ist deshalb abzulehnen. Sie sind teuer müssen dauerhaft subventioniert werden und haben Nachricht vor Ruhe CO2-Emissionen. Bei der Frage wie wir in Bayern die Energiewende gestalten nach dem abschalten der letzten AKWs müssen wir deshalb auf eine neue Bar in der Gegensätzen der Ausbau der dezentralen erneuerbaren Energien in Bayern ist deshalb für uns oberste Priorität.

Hier muss die bayerische Staatsregierung, hier muss die große Koalition aus SPD, CDU und CSU endlich die Bremsen lösen dass wir umstellen können hinter seiner Energiewende in Bürger Hand. Die Klimaschutzziele die Erreichung der Klimaschutzziele 40 % Reduzierung bis 2020 im Vergleich zu 19 und 90 ist oberstes Gebot.

Mit den Beschlüssen der großen Koalition des Koalitions Gipfels vom letzten Mittwoch werden wir diese Ziele nicht erreichen alte Kohlekraftwerke bekommen eine Abwrackprämie fossile Kraftwerke werden weiterhin dauerhaft subventioniert. Die moderne Kraft-Wärme-Kopplung wurde in den Ausbauzielen stark reduziert auf nur noch 18 %. Die Klimaüberhitzung wird uns sehr teuer zu stehen gekommen die weitere Subventionierung von versiegeln Kraftwerken ist sehr teuer und klimaschädlich. Die Hitzeschäden auf unseren Autobahnen die Änderung des Regelwerkes aufgrund der Klimaüberhitzung sollte uns allen vor Augen führen wie vertan sein kann wenn wir hier noch weiter auf diesem Kurs fortfahren der Bau von neuen fossilen Kraftwerken in Bayern ist deshalb auf ein Minimum zu beschränken. Der Wegfall der Atomkraftwerke und ihrer Produktion ist durch den Ausbau erneuerbarer Energien in Bayern und in Deutschland zu kompensieren eine Verstärkung des Leitungsnetzes ist ist hier notwendig. 


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren