Aufzeichnung Grünes Online-Seminar: Gemeinschaftsprojekt Energiewende – Akzeptanz und Teilhabe

Der European Green Deal der EU-Komission ist aktuell der größere Treiber beim Klimaschutz. Darüber diskutierte ich mit der Europaabgeordneten Henrike Hahn und Matthias Ballweg.

Sonne und Wind liefern uns die Energie für eine klimafreundliche Zukunft. Die breite Bevölkerung steht hinter diesem Ziel. Trotzdem stockt der Ausbau von Erneuerbaren-Energien-Anlagen. Oftmals wird dabei auf mangelnde Akzeptanz vor Ort hingewiesen. Zusammen mit dem Autor der AGORA-Studie „Akzeptanz und lokale Teilhabe in der Energiewende“, Fabian Zuber von local energy Consuting sowie den Praktiker*innen Nadine Paulus von Wust Wind & Sonne GmbH & Co.KG und Dr. Johannes Gnädinger von der Prof. Schaller UmweltConsult GmbH, stellten wir dar, welche Maßnahmen die Akzeptanz vor Ort tatsächlich verbessern können und wie eine gerechte Teilhabe an der Energiewende aussehen kann.

Meine Gäste: Fabian Zuber, local energy Consuting - Nadine Paulus, Wust Wind & Sonne GmbH & Co. KG - Dr. Johannes Gnädinger, Prof. Schaller Umwelt Consult GmbH

➝  Präsentation Fabian Zuber
➝  Präsentation Nadine Paulus
➝  Präsentation Dr. Johannes Gnädiger

➝ Zur Aufzeichnung auf YouTube


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren