Antragspaket zum Schutz der bayerischen Kultur und Landschaft

©foto:Hans;pixabay.com

Zum umstrittenen Entwurf des Landesentwicklungsplans hat die grüne Landtagsfraktion sechs Anträge eingereicht: Schutz der Bayerischen Kulturlandschaft - Gleichwertige Lebensverhältnisse in allen Landesteilen - Schönheit der Bayerischen Alpen bewahren - Das Gesicht unserer Dörfer bewahren - Landesplanung aus einem Guss - Evaluierung der Landesplanung:

<link record:tt_news:8159 _blank> Schutz der Bayerischen Kulturlandschaft – Zersiedelung stoppen (Landesentwicklung I)

Entwurf des Landesentwicklungsplans: Anbindegebot ersatzlos streichen und Konzepte für eine ausgewogene Entwicklung der Ortskerne erstellen. 

<link record:tt_news:8158 _blank>Gleichwertige Lebensverhältnisse in allen Landesteilen – Starke Zentren und gezielte Förderung ländlicher Regionen (Landesentwicklung II)

Geplanter Landesentwicklungsplan: Definition "Zentraler Orte" sinnvoll gestalten und Konkurrenz zwischen den Kommunen vermeiden.

<link record:tt_news:8157 _blank> Schönheit der Bayerischen Alpen bewahren – Unberührte Ruhezonen erhalten (Landesentwicklung III)

Alpenplan: Riedberger Horn vor Skiliften schützen und in Zone C belassen.

<link record:tt_news:8120 _blank> Das Gesicht unserer Dörfer bewahren – Discounter am Ortsrand vermeiden (Landesentwicklung IV)

Reduzierung der Ausnahmen für Nahversorgungsgebiete im Landesentwicklungsprogramm, damit Metzgereien, Bäckereien oder Lebensmittelunternehmen im Ortszentrum bleiben.

<link record:tt_news:8124 _blank> Landesplanung aus einem Guss – Doppelsicherungsverbot abschaffen (Landesentwicklung V)

Durch entsprechende Änderung von Art. 19 und 21 des Landesplanungsgesetzes, soll ermöglicht werden, dass sich bei überörtlichen Planungen die Fachplanungen aufeinander abstimmen.

<link record:tt_news:8121 _blank> Evaluierung der Landesplanung – Erfolgskontrolle statt Hochglanzbroschüren (Landesentwicklung VI)

Eine erfolgreiche Landesplanung ist Grundvoraussetzung für die nachhaltige Entwicklung und wirtschaftliche Stabilität in allen Teilräumen Bayerns. Dazu bedarf es einer Evaluation durch einen unabhängigen Verbund sowie regelmäßige Berichte.


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren