Antragspaket für Kommunen - Bereich "Strom"

©foto:pixabay.de

Die Energiewende findet in den Kommunen statt. Deshalb habe ich besonders wirkungsvolle Maßnahmen zusammengetragen. Dieses <link file:6004 _blank file>"Antragspaket für die Kommunen" werde ich stets aktualisieren und weiterführen.

Enthalten sind neun mögliche Ansatzpunkte für aktiven, kommunalen Klimaschutz im Bereich "Strom" :

  1. Strategien erarbeiten und festschreiben: Leitlinien - Leitziele- Leitsätze - Energiewende auf eine breite Basis stellen
  2. Erstellen eines Klimaschutzkonzepts / Energienutzungsplans - Grundlagenerhebung und Maßnahmenkatalog
  3. Kommunale Klimaschutzbeauftragte als Kümmerer für die Energiewende
  4. Regionale Energieagenturen - Zentrale Anlaufstellen für die Energiewende
  5. Ökostrom - Klimaschutz der einfach umzusetzen ist
  6. Contracting - Energieeinsparungen kostenneutral umsetzen
  7. Kommunalisierung der Stromnetze und der Stromversorgung - ureigene Aufgabe der Städte und Gemeinden
  8. Auf LED umstellen - Energieeffizienz bei öffentlichen Gebäuden und der Straßenbeleuchtung
  9. PV-Anlagen auf kommunalen Liegenschaften - Dachflächen nutzen


In dem Antragspaket werden die einzelnen Themen ausführlich beschrieben und mit Hinweisen und Links ergänzt. Auch diverse Fördermöglichkeiten von Bund und Land und anderen Trägern sind dort aufgeführt.

Dazu habe ich auch neun Musteranträge erstellt. Diese können direkt bei mir angefordert werden ( <link window for sending>kontakt@martin-stuempfig.de ). Sie sind auch über den internen Zugang von GRIBS in der Antragsbörse zugänglich.

Mit dem Antragspaket möchte ich Kommunalpolitiker*innen auf Möglichkeiten hinweisen und Wege aufzeigen. Was davon machbar und umsetzbar ist, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Ein "Antragspaket Wärme" wird folgen.

Über Anmerkungen, Ergänzungen, Rückfragen und ein Feedback würde ich mich sehr freuen. Und natürlich auch über einen großen Gebrauch und viele eingereichte Anträge.

<link file:6004 _blank file>«hier das "˜Antragspaket für Kommunen - Bereich Strom"™ als pdf»


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren