Antrag: Wärmeschatz heben – Masterplan Geothermie umsetzen und Geothermiegipfel einberufen

Tiefengeothermie kann ganze Ortschaften mit sauberer, preiswerter und sicherer Energie versorgen. Meist scheitern die Projekte bereits an der Finanzierung der Erkundungsbohrungen. Wir brauchen mehr Schwung für den Ausbau.

Geothermieheizkraftwerk in Sauerlach; ©Bild: Stadtwerke München
Der Landtag wolle beschließen:

Der Landtag stellt fest, dass die Geothermie ein wichtiger Baustein beim Gelingen der Energiewende und einer klimaneutralen Wärmeversorgung in Bayern ist.

Die Staatsregierung wird aufgefordert, den 

Die Staatsregierung wird zudem aufgefordert, einen Geothermiegipfel mit den wichtigsten Akteurinnen der Geothermiebranche zu initiieren.

Begründung:

Die Geothermie spielt eine zentrale Rolle bei der Wärmewende und der Dekarbonisierung des Gebäudesektors. Mithilfe der Tiefengeothermie können über Wärmenetze ganze Ortschaften und Städte mit sauberer, preiswerter und sicherer Energie versorgt werden. Der im Oktober 2022 veröffentlichte Masterplan Geothermie beschreibt die wichtigsten Maßnahmen für den weiteren Ausbau der Geothermie in Bayern. Eine zügige Umsetzung mit konkreten Maßnahmen ist für die weitere Entwicklung der Geothermie in Bayern zentral. Meist scheitern Geothermieprojekte derzeit bereits an der Finanzierung erster Erkundungsbohrungen und mangelhafter Unterstützung der Kommunen. Mit einem Geothermiegipfel kann der Freistaat den verschiedenen Akteurinnen die Möglichkeit schaffen, sich zu vernetzen und somit neuen Schwung in den Ausbau der Geothermie in Bayern bringen.

→ Der Antrag als pdf

→ Über den Beratungsverlauf des Antrags in den Gremien 18/27850 können Sie sich hier informieren

In Verbindung stehende Artikel:

Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren