Antrag: Wärmeschatz heben – Geothermie-Ausbau beschleunigen

Die klimafreundliche Geothermie hat in Bayern ein großes Potenzial. Mit einem Anteil von nur 2 % an der erneuerbaren Wärme, wird dieser Schatz aber verschwendet. Der Freistaat wird aufgefordert jetzt die Weichen zu stellen.

Der Schatz unter der Erde: Tiefengeothermie; ©Bild: Stadtwerke München
Der Landtag wolle beschließen:

Die Staatsregierung wird aufgefordert, die landesplanerischen Weichen zu stellen, damit durch die Landesplanungsbehörden im Rahmen der Raumplanung sowohl überirdisch als auch unterirdisch ausreichend Eignungsflächen mit erleichterten Zulassungsanforderungen für Geothermie-Vorhaben ausgewiesen werden.

Darüber hinaus soll eine Seismik-Kampagne initiiert werden, um für Geothermie geeignete Grundstücke zu identifizieren.

Die Staatsregierung wird zudem aufgefordert, die Voraussetzungen zu schaffen, damit generell öffentliche und verfügbare Grundstücke, die eine Geothermienutzung ermöglichen würden, zu angemessenen Bedingungen für erneuerbare Wärmeversorgungsanlagen wie Geothermieanlagen zur Verfügung stehen.

Zudem wird die Staatsregierung beauftragt, rechtliche Hürden für Geothermie-Projekte zu überprüfen und abzubauen.

Die Staatsregierung wirkt darauf hin, dass Durchleitungsrechte für Geothermie-Projekte auf öffentlichem Grund zu fairen Konditionen – wie bei der Erteilung von Durchleitungsrechten für Strom, Wasser oder Erdgas – erteilt werden.

Begründung:

Die klimafreundliche Energiegewinnung mithilfe der Geothermie birgt ein großes Potenzial in Bayern. Geothermie kann sowohl oberflächennah als auch in der Tiefe in einer nachhaltigen, dezentralen Wärmeversorgung genutzt werden. Bislang ist in Bayern der Anteil der Geothermie am erneuerbaren Energiemix im Wärmebereich mit gut zwei Prozent allerdings noch sehr gering. Um das vielfach bislang ungenutzte Potenzial zu heben, müssen bürokratische Hürden bei der Genehmigung abgebaut werden. Dafür sollen die Landesplanungsbehörden geeignete Flächen für Geothermie-Vorhaben, in denen gleichzeitig erleichterte Zulassungsanforderungen gelten, ausweisen. Der Staat soll zudem mit gutem Beispiel vorangehen und seine Flächen, falls sie für Projekte zur geothermischen Nutzung wichtige Schlüsselgrundstücke beitragen können, zur Verfügung stellen, sofern diese verfügbar sind. Diese beiden Maßnahmen sind wichtige Bausteine für eine Beschleunigung des Ausbaus der Zukunftstechnologie Geothermie.

→ Der Antrag als pdf

→ Über den Beratungsverlauf des Antrags in den Gremien 18/27851 können Sie sich hier informieren

In Verbindung stehende Artikel:

Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren