Antrag: Freiflächen-Photovoltaik in Überschwemmungsgebieten ermöglichen

Die Genehmigung von Freiflächen-PV-Anlagen in Überschwemmungsgebieten scheitert oft daran, dass sie in Bauleitplänen als Sondergebiete ausgewiesen werden müssen. Eine vereinfachte Regelung würde die Genehmigung erleichtern.

Solarfeld Oberndorf ©Foto: Andreas Engl; Erzeugergemeinschaft für Energie in Bayern
Der Landtag wolle beschließen:

Die Staatsregierung wird aufgefordert, eine gesetzliche Regelung zu schaffen, wonach die Ausweisung von Sondergebieten für Freiflächen-Photovoltaik (PV) in Überschwemmungsgebieten vereinfacht und verbessert wird.

Begründung:

Die Genehmigung von Freiflächen-PV-Anlagen in Überschwemmungsgebieten scheitert derzeit oft daran, dass Sondergebiete für Freiflächen-PV als neue Baugebiete in Bauleitplänen ausgewiesen werden müssen. Das Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz hält bisher auch noch an der Einordnung von PV-Anlagen als Siedlungsentwicklung fest. Dies erschwert die Genehmigung enorm. Ausnahmen sind nur möglich, wenn strenge Voraussetzungen erfüllt und große rechtliche Hürden überwunden werden. In vielen Fällen ist bei einem hundertjährigen Hochwasser (HQ 100) der Wasserpegel relativ niedrig und so durch eine höhere Aufständerung der PV-Module eine Installation möglich. Unter Berücksichtigung technischer Besonderheiten, wie die Installation von Trafostationen auf einem Sockel oder die Einhaltung von Abständen der Wechselrichter zur Geländeoberkante, können Freiflächen-PV-Anlagen an die besonderen Gegebenheiten in Überschwemmungsgebieten angepasst werden. Eine Genehmigung sollte deshalb prinzipiell einheitlich erleichtert werden.

→ Der Antrag als pdf

→ Über den Beratungsverlauf des Antrags in den Gremien 18/27907 können Sie sich hier informieren


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren