Antrag: Ein Land - eine Währung - ein Tarif

Die Einführung eines landesweit einheitlichen Tarifsystems führt zu einer Vereinfachung der ÖPNV-Nutzung (Bayern-Tarif). Für eine hohe Akzeptanz des ÖPNV sind einfache und kundenfreundliche ÖPNV-Tarife eine wichtige Voraussetzung

©Foto: anaterate; pixabay.com

Der Landtag wolle beschließen:

Die Staatsregierung wird aufgefordert, einen landesweit einheitlichen Tarif für den gesamten ÖPNV in Bayern anzustreben.

Begründung:

Die Einführung eines landesweit einheitlichen Tarifsystems führt zu einer Vereinfachung der ÖPNV-Nutzung. Für eine hohe Akzeptanz des ÖPNV sind einfache und kundenfreundliche ÖPNV-Tarife eine wichtige Voraussetzung. Um auch bei Fahrten, die über die Grenzen eines Verbunds hinausgehen, ein attraktives Tarifangebot zu schaffen, sollte für diese Fahrten ein Landestarif angestrebt werden. Mit einem Bayern-Tarif wäre man landesweit einfach und bequem unterwegs. Der Bayern-Tarif gälte für Fahrten mit dem Nahverkehr in Bayern, ganz gleich, ob man mit den Nahverkehrszügen, Regional- oder Stadtbussen, Straßen- oder U-Bahn führe. Man bräuchte nur eine Fahrkarte, um zum Ziel zu gelangen. Im gesamten Tarifgebiet gäbe es ein einheitliches Fahrkartensortiment und einheitliche Tarifbestimmungen.

Darüber hinaus ist die Einführung eines Landestarifs Voraussetzung um ein landesweit gültiges Bayern-Ticket anbieten zu können, welches zukünftig auch als Monats- und Jahresfahrkarte angeboten werden soll.

→ Den Antrag finden Sie hier als PDF

→ Über den Verlauf des Antrags 17/17670 können Sie sich hier informieren. 


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren