Antrag: 30 Jahre nach Tschernobyl: Enorm hohe Strahlenbelastung von Wildschweinen

Der Landtag wolle beschließen:

Die Staatsregierung wird aufgefordert, sämtliche Werte von erlegten Wildschweinen, die an den von den Bayerischen Staatsforsten betriebenen qualifizierten Radio-Cäsium-Messstellen gemessen werden, im Internet zu veröffentlichen. Darüber hinaus sind die Landratsämter anzuweisen, bei sämtlichen Ausgleichsanträgen nach § 38 Abs. 2 des Atomgesetzes das Datum und die im beigefügten Messprotokoll angegebene Belastung in Bq/kg zu dokumentieren und die Werte im Internet zu veröffentlichen.

Begründung:

Auch 30 Jahre nach der Atomkatastrophe von Tschernobyl ist die Strahlenbelastung von in Bayern erlegten Wildschweinen erschreckend hoch. In manchen Regionen Bayerns ist nach wie vor ein großer Teil der erlegten Tiere für den Verzehr nicht geeignet. Diverse Schriftliche Anfragen, unter anderem die Anfrage des Abgeordneten Markus Ganserer (Drs. 17/5520), haben ergeben, dass nur ein Teil des erlegten Schwarzwildes auch auf seine Strahlenbelastung hin untersucht wird. Auf der Internetseite des Bayerischen Landesamtes für Umwelt (LfU) zur amtlichen Umweltradioaktivitätsmessung werden aber nur wenige Dutzend Stichproben Messungen veröffentlicht. Um die Verbraucherinnen und Verbraucher über die Strahlenbelastung zu informieren, müssen sämtliche verfügbare Daten veröffentlicht werden.

Den Antrag finden Sie hier

Den Verlauf des Antrags können Sie hier verfolgen unter Eingabe von 17/11330


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren