Angewandte Lebenswissenschaften, dafür steht die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf ist international bekannt für seine Grünen Ingenieurwissenschaften. Sie steht für Nachhaltigkeit in Gesellschaft und Wirtschaft. Ein Besuch dort ist immer wieder bereichernd.

Selbstverständlich ist die Hochschule Triesdorf auch umweltzertifiziert. Von dem Anspruch auf Nachhaltigkeit konnte sich MdL Martin Stümpfig bei seinem Besuch überzeugen; ©Foto: Eigene Aufnahme

Die Transformation der Landwirtschaft war heute das große Thema bei meinem Besuch an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT).

Der Präsident Herr Dr. Eric Veulliet hat mir die Details dazu erläutert. Mittlerweile hat die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf 30 Professor*innenen in den Bereichen Klimawandel und Landwirtschaft. Dazu gehören zum Beispiel Professuren wie Klimawandel und Hydrologie, Klimawandel und Forstwirtschaft, Klimawandel und Saatgutzüchtung. Die Hochschule nimmt hier ihren Auftrag an und versucht auch gerade in die Schnittstellen zu gehen. 

Die größte Herausforderung ist nach Aussage des Präsidenten, das immense angesammelte Wissen, über das die Hochschule seit Jahren verfügt, auch wirklich in die Praxis zu bekommen. Die Kommunikation soll noch stärker ausgebaut werden. Die HSWT hat aber schon mit wichtigen Schritten begonnen.

So bildet die Hochschule zum Beispiel jetzt auch Klimamanager*innen aus. Eine akademische Ausbildung hierzu mit einem Zertifikat kann an der Hochschule erworben werden. 

Es wird aber auch ein Klimacamp für Schüler*innen angeboten oder Kurzausbildungen zu Klimabotschafter*innen. 

Nach einem Ranking auf StudyCheck.de wurde die HSWT als beliebteste Hochschule Bayerns in der Kategorie 5.000-15.000 Studierende gewählt. Zu den Top 5 Studiengängen der grünen Hochschule gehören die Bachelorstudiengänge Landwirtschaft Triesdorf, Lebensmitteltechnologie, Management erneuerbarer Energien, Ernährung und Versorgungsmanagement sowie Landschaftsarchitektur. HSWT-Präsident Dr. Eric Veulliet über die Platzierung: „Die grünen Themen und die angewandten Lebenswissenschaften, gepaart mit einer exzellenten Ausstattung, den schönen Gärten, der sympathischen Atmosphäre sowie insbesondere den engagierten und kompetenten Lehrenden, machen die HSWT zu etwas Einzigartigem. Es freut mich sehr, dass die Studierenden dies zu würdigen wissen und sehe dies als Ansporn für die weitere Entwicklung unserer Hochschule.“

Die Hochschule ist sehr vielseitig unterwegs und die Erfolge können sich wirklich sehen lassen!
 

→ Mehr über die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf erfahren Sie hier

In Verbindung stehende Artikel:

Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren