Klimaschutz - für ein gutes Klima in Bayern

Die Klimaüberhitzung ist bereits heute mehr als spürbar: Wir hatten im Jahr 2016 einen erneuten weltweiten Temperaturrekord, die Niederschläge im Winter 2016/17 waren erschreckend niedrig, der Sommer zunächst trocken, dann kamen die Regenmassen. Die USA steigt aus dem Klimaabkommen aus, die CSU und GROKO setzen ihren neoliberalen Wachstumskurs fort.

Es braucht dringend wieder eine klare grüne Regierungs-Handschrift!

Wir setzen uns ein:

  • für einen schnelleren Ausbau der sauberen Energien aus Sonne und Wind,
  • für einen schnelleren Ausstieg aus den alten Energien Kohle und Atom.

Wir fordern aber auch Konzepte für die Folgen:

  • für den Hochwasserschutz,
  • für den Schutz des Bodens, der Natur und der Siedlungen.

Klimaschutzpläne der Staatsregierung gehen nicht weit genug

12.12.18 Statement zum Energiegipfel Bayern: O-Töne MdL Martin Stümpfig, Energiepolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion.

Weitere Infos

©Foto: GooKingSword; pixabay.com

Grüne Konzepte

Unser modulares Klimaschutzkonzept umfasst die Bereiche Strom, Wärme, Mobilität, Landwirtschaft und Klimafolgen.

mehr dazu
©Bild: GRÜNE Fraktion Bayern

Klimaschutzgesetz

Nur mit einem eigenen Klimaschutzgesetz, wird dem vorbeugenden Klimaschutz die notwendige höchste Priorität eingeräumt.

mehr dazu
© Bild: Comfreak; pixabay.com

Anträge für Kommunen

Die Energiewende findet in den Kommunen statt. Deshalb habe ich besonders wirkungsvolle Maßnahmen zusammengetragen.

mehr dazu
© Foto: cocoparisienne; pixabay.com

Klimafolgen

Extreme Wetterereignisse sind Realität. Deshalb muss der Klimaschutz ins Zentrum unseres politischen Handelns rücken.

mehr dazu
© Bild: Clker-Free-Vector-Images; pixabay.com

Klimaschutz-Tipps

Oft können mit kleinen Verhaltensänderungen große Wirkungen erzielt werden. Dazu habe ich ein paar Anregungen zusammengestellt.

mehr dazu
© Foto: Myriams-Fotos; pixabay.com

Meine CO2-Bilanz

Hier können Sie meinen persönlichen CO2-Verbrauch für das zurückliegende Jahr einsehen.

mehr dazu

Mehr zum Thema

Bildquelle www.facebook.com/B90DieGruenen
13.12.2015
Guter Beschluss des Klimagipfels in Paris jetzt mit Leben füllen

Pressemitteilung Über 190 Staaten haben sich auf einen gemeinsamen Klimavertrag verständigt. Das ist eine große Leistung und gibt Hoffnung. Es zeigt aber auch, wir dramatisch die Situation ist, dass wirklich alle Staaten...

03.12.2015
Energiewende: Wir können es schaffen - wir müssen es nur wollen!

Martin Stümpfig macht kurz vor der Pariser Klimakonferenz klar, dass die Staatsregierung endlich selber handeln muss anstatt die Verantwortung für die Klimakrise wegzuschieben. Vollmundigen Bekenntnissen folgen keine Taten: Ob...

Martin Stümpfig (MdL)
17.11.2015
Energieeffizienz - vor Ort die Initiative ergreifen!

Auf der Klimakonferenz der Grünen im Bayerischen Landtag moderierte Martin Stümpfig (MdL) das Forum für Energieeffizienz. Die beiden Referenten Sebastian Blömer vom ifeu-Institut und Hans Gröbmayr von der Energieagentur Ebersberg...

19.10.2015
Neue Förderprogramme im Bereich Klimaschutz - große Anreize für aktiven Klimaschutz für Kommunen, Stadtwerke und Kirchen - jetzt Maßnahmen ergreifen!

PRESSEMITTEILUNG. Die erfolgreiche Förderung der Nationalen Klimaschutzinitiative von Klimaschutzmaßnahmen in Kommunen ist nun nochmals ausgeweitet worden.

27.08.2015
Klimaschutz-Konferenz

Klimaschutz-Konferenz am Samstag den 14.11.2015, von 10.30 Uhr bis 16.30 Uhr im Bayerischer Landtag, Maximilianeum, Max-Planck-Straße 1, München

30.07.2015
Die erneuerbaren Energien sind in Bayern im Sinkflug

CSU und GroKo begraben Energiewende. Photovoltaikausbau nahe Null, Biogas tot, Windkraft rettet in einzelnen Landkreisen noch die Bilanz. Allerdings sind das auch letzte Zuckungen

News ###FROM### bis ###TO### von ###OUT_OF###

< zurück

1

2

3

4

5

6

7

vor >