Klimaschutz - für ein gutes Klima in Bayern

Die Klimaüberhitzung ist bereits heute mehr als spürbar: Wir hatten im Jahr 2016 einen erneuten weltweiten Temperaturrekord, die Niederschläge im Winter 2016/17 waren erschreckend niedrig, der Sommer zunächst trocken, dann kamen die Regenmassen. Die USA steigt aus dem Klimaabkommen aus, die CSU und GROKO setzen ihren neoliberalen Wachstumskurs fort.

Es braucht dringend wieder eine klare grüne Regierungs-Handschrift!

Wir setzen uns ein:

  • für einen schnelleren Ausbau der sauberen Energien aus Sonne und Wind,
  • für einen schnelleren Ausstieg aus den alten Energien Kohle und Atom.

Wir fordern aber auch Konzepte für die Folgen:

  • für den Hochwasserschutz,
  • für den Schutz des Bodens, der Natur und der Siedlungen.

Klimaschutzpläne der Staatsregierung gehen nicht weit genug

12.12.18 Statement zum Energiegipfel Bayern: O-Töne MdL Martin Stümpfig, Energiepolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion.

Weitere Infos

©Foto: GooKingSword; pixabay.com

Grüne Konzepte

Unser modulares Klimaschutzkonzept umfasst die Bereiche Strom, Wärme, Mobilität, Landwirtschaft und Klimafolgen.

mehr dazu
©Bild: GRÜNE Fraktion Bayern

Klimaschutzgesetz

Nur mit einem eigenen Klimaschutzgesetz, wird dem vorbeugenden Klimaschutz die notwendige höchste Priorität eingeräumt.

mehr dazu
© Bild: Comfreak; pixabay.com

Anträge für Kommunen

Die Energiewende findet in den Kommunen statt. Deshalb habe ich besonders wirkungsvolle Maßnahmen zusammengetragen.

mehr dazu
© Foto: cocoparisienne; pixabay.com

Klimafolgen

Extreme Wetterereignisse sind Realität. Deshalb muss der Klimaschutz ins Zentrum unseres politischen Handelns rücken.

mehr dazu
© Bild: Clker-Free-Vector-Images; pixabay.com

Klimaschutz-Tipps

Oft können mit kleinen Verhaltensänderungen große Wirkungen erzielt werden. Dazu habe ich ein paar Anregungen zusammengestellt.

mehr dazu
© Foto: Myriams-Fotos; pixabay.com

Meine CO2-Bilanz

Hier können Sie meinen persönlichen CO2-Verbrauch für das zurückliegende Jahr einsehen.

mehr dazu

Mehr zum Thema

©foto:Pixabay.de
01.06.2016
Antrag: Gebäudebegrünung für ein gutes (Wohn)Klima in Städten

Antrag (17/11611 vom 1.6.2016): Gebäudebegrünung in der Bauordnung verankern - nachhaltige, zukunftsorientierte Stadtplanung, natürliche Klimaanlagen und Luftverbesserung

28.04.2016
Dringlichkeitsantrag: Energie- und Klimaprogramm für Bayern – Ohne Atom, Öl und Kohle in die Zukunft

Stromproduktion ausschließlich aus Erneuerbaren Energien; Klimaneutraler Gebäudebestand; Kohlendioxidfreie Mobilität; klimafreundliche Landwirtschaft

foto:pixabay.de
20.04.2016
Bayerischer Pensionsfonds und Klimaschutz

Pressebericht MAX-Online 19.4.2016: «Nähme man das Wort Win-win-Situation in den Mund, man wäre mit Blick auf einen am morgigen Mittwoch dem Landtags-Plenum vorliegenden sogenannten "hochgezogenen" Antrag (10134) der Grünen...

©alle Fotos:Klima-Bündnis/Climate Alliance
11.04.2016
"Kleine Klimaschützer unterwegs!" Start der Kindermeilen-Kampagne im Landkreis Bayreuth

Es ist mir ein besonderes Anliegen, Kinder spielerisch zum Klimaschützen zu motivieren und ihnen das Thema nahe zu bringen. Dass das auch Spaß macht, konnte ich bei dem Start der Kindermeilen-Kampagne in der Bad Bernecker Grund-...

©Foto: Eigene Aufnahme
10.02.2016
Energiewende Jetzt! Antragspaket zum Klimaschutz eingereicht

Windenergie weiter ausbauen, Photovoltaik wieder stärken, Biogas sichern - nur so wird die Energiewende gelingen. In einem Antragspaket, das unter meiner Federführung entstand, wollen wir die Staatsregierung in die Pflicht...

Foto:www.gruene-fraktion-bayern.de
20.01.2016
Für ein gutes Klima - Klimaschutzpaket

Auf der Winterklausur der Landtags-Grünen wurde ein umfassendes modulares Klimaschutzpaket verabschiedet. Federführend wurde es von mir in meiner Funktion als Sprecher der Landtagsfraktion für Energie und Klimaschutz...

News ###FROM### bis ###TO### von ###OUT_OF###

< zurück

1

2

3

4

5

6

7

vor >