Termine

Webinar - Wie geht es weiter mit der Windkraftplanung in Bayern?

Windkraft war im Jahr 2023 der wichtigste Energieträger für die Stromerzeugung in Deutschland. Doch während überall in Deutschland mehr Windräder gebaut werden, ist der Ausbau in Bayern in den vergangenen Jahren nahezu zum Erliegen gekommen. Dennoch gibt es Hoffnung, denn seit Februar 2023 ist das Wind-an-Land-Gesetz von Robert Habeck in Kraft. Es beschleunigt den Ausbau der Windenergie und verpflichtet die Bundesländer Windenergie-Gebiete auszuweisen. Auch in Bayern soll somit die Windenergie endlich wieder eine Heimat bekommen und 1,8 Prozent der Landesfläche für Windräder bereitgestellt werden. Bis Ende 2027 sollen daher in einem ersten Schritt die regionalen Planungsverbände 1,1 Prozent ihrer Fläche für Windenergie ausweisen. Doch zwischen den verschiedenen Planungsregionen gibt es zum Teil erhebliche Unterschiede. In manchen Regionen wie Westmittel- oder Unterfranken geht es voran. So konnte z.B. Westmittelfranken vor kurzem einen großen Erfolg feiern und bereits 2,2 Prozent der Flächen für die Windenergie ausweisen. Andere Planungsregionen stehen hingegen noch am Anfang.

Doch auf was kommt es bei der Ausweisung der Flächen genau an? Wie sollten Kommunen an dem Prozess beteiligt werden? Und wie kann sichergestellt werden, dass auf den Flächen Bürgerenergieanlagen entstehen? Antworten auf diese und mehr Fragen möchte unser Energiepolitische Sprecher, Martin Stümpfig, MdL, in unserem nächsten Webinar geben. Als Referentinnen begrüßen wir Frau Denise Ellwein, vom Ifok Institut und Projektleiterin der Windkümmerer in Unterfranken, sowie Dominik Schaufler, der in der Regierung von Unterfranken mit der Windkraftplanung befasst ist.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

Wann? Dienstag, 30.04.2024

Wo? Online

Unter folgendem Link können Sie sich zuschalten.