Raus aus der Kohle!

Wer die Klimaschutzziele einhalten will, muss sich endlich von der dreckigen Braunkohle verabschieden! Die sauberen Alternativen sind da - setzen wir sie ein - zum Wohle aller!

Kohlekraftwerke sind Klimakiller

Der Ausstieg aus der Kohlenutzung muss jetzt eingeleitet werden.

Klimabedingte Katastrophen wie Dürren, Überschwemmungen, Stürme und Hitzewellen nehmen weltweit zu – das drängt zum entschlossenen Handeln. Doch dieses Ziel ist nur zu erreichen, wenn Deutschland jetzt den Kohleausstieg einleitet.

Kohleausstieg jetzt

Deutschland ist der größte Braunkohleverbrenner weltweit! Braunkohle zerstört das Klima und ganze Landstriche. Raus aus der Kohle ist das wichtigste Klimaschutzthema.

Es geht ohne, wie auch die aktuelle Greenpeacestudie zeigt – wir können das 40 % Ziel bis 2020 mit einem konsequenten Kohleausstieg erreichen – jetzt anpacken!

Neue Perspektiven schaffen

Den Beschäftigten der Kohleindustrie können wir neue Jobs bieten. Schon über 350.000 Menschen arbeiten im Bereich der erneuerbaren Energien. Davon können auch die heutigen Braunkohleregionen profitieren.

Die Zeichen stehen auf Grün

Wer intelligentere Technologien frühzeitig nutzt, neue Produkte entwickelt und seine Lebensweise so anpasst, dass die Atmosphäre nicht länger aufgeheizt wird, wird zum Vorreiter und Wegbereiter für die ökologische Modernisierung. Dieser Weg eröffnet neue Perspektiven - für Deutschland, für Europa und auch für die Kohleregionen.

Artikel zum Thema Kohle

Dieser Frage bin ich vergangene Woche zusammen mit 30 Interessierten, bei einer Veranstaltung in Roßtal der GRÜNEN Fürth-Land zusammen mit MdL Barbara Fuchs, nachgegangen.

©Foto: sweetlouise_pixabay.com

Die Lage in der Ukraine ist katastrophal und mit einem Schlag zeigt sich, wie abhängig wir von importierter Energie sind. Meine Zusammenstellung über Hintergründe, Abhängigkeiten und Lösungsmöglichkeiten:

©Foto: Gerald; pixabay.com

Beim Bürgerrat Klima* kamen 160 Personen aus unterschiedlichen sozialen Milieus zusammen. Sie einigten sich nach über 50 Stunden Arbeit auf zehn Leitsätze. Das 1,5 Grad Ziel hat dabei oberste Priorität.

Downloads zu Kohle
20-02 Klimaschutz statt Kohleschmutz-Studie DWI
599 KB
Fahrplan Kohleausstieg der Bundestagsfraktion Jan. 2017
143 KB