Kein Fracking in Bayern

Den Gashahn zudrehen!

Zu Recht ist diese Technologie weltweit äußerst umstritten. Durch Fracking können nicht nur kleinere Erdbeben ausgelöst werden, auch das Grundwasser ist in Gefahr: Die Frackflüssigkeit und das Lagerstättenwasser müssen "entsorgt" werden.

Diese Entsorgung ist problematisch, da sowohl Frackflüssigkeit als auch Lagerstättenwasser umweltgefährdende Stoffe enthalten, die das Grundwasser gefährden können. Das Erdgas kann zudem nach dem Fracking nicht nur aus dem Bohrloch entweichen, sondern auch andere Wege an die Oberfläche finden und damit als stark klimawirksames Gas den Treibhauseffekt verstärken.

Wir brauchen eine Decarbonisierung und nicht eine neue Welle der Carbonisierung. Es wäre eine Verlängerung des fossilen Zeitalters.

Es wäre so einfach gewesen: Fracking in Bayern verbieten, durch eine einfache Änderung in unserem bayerischen Wassergesetz. Leider konnte ich mich mit meinen Antrag nicht durchsetzen– aber wir bleiben stur: wir Grüne werden uns weiterhin für ein ausnahmsloses Verbot von Fracking einsetzen.

Meine Erläuterungen zu "Kein Fracking inBayern" auf Video 

Artikel zu Fracking

©Foto: sweetlouise_pixabay.com

Die Lage in der Ukraine ist katastrophal und mit einem Schlag zeigt sich, wie abhängig wir von importierter Energie sind. Meine Zusammenstellung über Hintergründe, Abhängigkeiten und Lösungsmöglichkeiten:

©foto:pixabay

Es wäre so einfach gewesen: Fracking in Bayern verbieten, durch eine einfache Änderung in unserem bayerischen Wassergesetz.

In einem <LINK&hellip;

Pressemitteilung: Dringlichkeitsantrag der Landtags-Grünen schließt Lücke des am Freitag im Bundestag verabschiedeten Fracking-Gesetzes.

 "Kein Fracking in Bayern" - so lautet der Titel des Grünen <LINK&hellip;