Hoffnungsträger Wasserstoff

Wasserstoff gilt als der große Hoffnungsträger für eine klimaneutrale Zukunft. Ob CO2-freier Stahl oder klimaneutrale Chemieindustrie – ohne Wasserstoff ist eine Dekarbonisierung der Industrie nach jetzigem Stand der Technik nicht denkbar.

Wasserstoff macht die Industrie klimaneutral

Grüner Wasserstoff ist kostbar und sollte gezielt dort eingesetzt werden, wo er am dringendsten benötigt wird. Wo ein Prozess auch gut elektrifiziert werden kann, ist der direkte Einsatz von grünem Strom vorzuziehen. In der Industrie gibt es aber Bereiche, die nur mit Wasserstoff auf klimaverantwortliche Produktion umstellen können. Zum Beispiel in der Stahl- und Chemieindustrie. Weitere wichtige Bereiche sind der Einsatz von Wasserstoff als Grundstoff, der Schwerlastverkehr und die Sicherheit der Stromversorgung. 

Massiver Ausbau der Erneuerbaren Energien notwendig

Doch Wasserstoff ist nicht gleich Wasserstoff. Klimaneutral ist das Gas nur dann, wenn es mit Erneuerbaren Energien und nicht etwa fossilem Erdgas oder gar Kohle oder Atomstrom erzeugt wird. Der Wasserstoff, der derzeit zum Einsatz kommt, stammt zum allergrößten Teil aus fossilem Erdgas und wird durch einen chemischen Prozess hergestellt.

Wir brauchen den ambitionierten Ausbau der Erneuerbaren Energien und eine zeitliche Steuerung der Wasserstoffproduktion in Zeiten mit ausrechend Wind oder Sonne. Wir benötigen "Grünen Wasserstoff" um den Umbau auf  Klimaneutralität zu schaffen.

„Wasserstoff zu verbrauchen ist das kleinste Kunststück – genug zu produzieren ist die sehr viel schwierigere Tat.“ so Dr. Ingrid Nestle, MdB, Expertin für Energiewirtschaft der Grünen Bundestagsfraktion.  


Mehr dazu:

Ausführliche Hintergründe und Fakten zusammengetragen im Infopapier von Martin Stümpfig (MdL)

Weiterführende Links:

Studien und Infopapiere
23-06 Grüner Wasserstoff - Hintergrund und Fakten. Infopapier von Martin Stümpfig (MdL)
313 KB
20-07-20_Wasserstoffstrategie_Broschuere-Bayerische_Staatsregierung.pdf
2 MB
20-05_Positionspapier_Wasserstoffbuendnis_Bayern.pdf
2 MB
18_NOW-Elektrolysestudie_Wasserstoff.pdf
2 MB
20-02-19-Potentialstudie-H2-Baden-Wuerttemberg_Wasserstoff.pdf
7 MB
19-10_Fraunhofer_Wasserstoff-Roadmap_fuer_Deutschland.pdf
1 MB

Artikel zu Wasserstoff

©Foto: congerdesign; pixabay.com

Söders Wasserstoffstrategie kann so nicht gelingen, denn wer die Erneuerbaren Energien ausbremst, der kann auch keinen Grünen Wasserstoff produzieren.

Stromspeicher ©Foto CC0: Alexandra_Koch; pixabay.com

Auf meine Initiative hin hat der Wirtschaftsausschuss eine Anhörung zum Thema Stromspeicher durchgeführt. Ein Fazit lautet: die Politik muss endlich ihre Hausaufgaben machen.

Die "Farbenlehre" des Wasserstoffs ©Dr. Ingrid Nestle

"Sowohl bei der Produktion von grünem Wasserstoff als auch bei der Transportinfrastruktur liegt noch ein langer Weg vor uns".

Wasserstoff ist ein zentraler Schlüssel für eine erfolgreiche Energiewende. Und er ist kostbar. In unserem Webinar mit MdB Dr. Ingrid Nestle haben wir darüber diskutiert, wo sein Platz im Energiesystem der Zukunft ist.

Die Anhörung im Landtag ©Eigne Aufnahme

Ende November hat nun endlich die Anhörung stattgefunden, die wir im Wirtschaftsausschuss im Februar beantragt hatten. 10 Experten waren geladen. Vier Stunden bekamen wir geballte Informationen zum Bedarf an Gaskraftwerken, zur…