Saubere Mobilität

Durch den immer weiter steigenden CO2-Ausstoß im Verkehr, wird das Erreichen der Klimaziele torpediert.

Der Verkehrsbereich ist der einzige Bereich, bei dem die CO2-Emissionen seit 1990 noch gewachsen sind – in Bayern um 10%! 30% unseres bayerischen CO2-Ausstoßes kommen aus dem Verkehrsbereich – in keinem anderen Bundesland ist der Antei so hoch! Hinzu kommen noch Stickoxide, Feinstaub und Schwermetalle. Mehr dazu in unserem Klimaschutzkonzept „Saubere Mobilität.

Radverkehr

In unseren Städten hat noch immer das Auto Vorrang. Hier gilt es Fußgänger und Fahrradfahrer viel stärker zu fördern! Gerade mit der Verbreitung der E-Bikes ist die Fahrt zur Arbeit per Rad ein echtes Vergnügen – wenn die Wege gut sind.

ÖPNV

Eine der wichtigsten Säulen der E-Mobilität ist der Schienenverkehr. Bahn und öffentlichen Nahverkehr gilt es bedarfsgerecht auszubauen und auch hier wollen wir erschwingliche Preise für alle. Ein wichtiges Projekt in unserer Region ist die Reaktivierung der Schienenstrecke Dombühl-Feuchtwangen-Dinkelsbühl bis Nördlingen. Hier mehr zu diesem Thema

Abgasfreie Autos

Im Automobilbereich

Artikel zu Sauberer Mobilität

Bildquelle: Eigene Aufnahme

Die Proteste der Landwirte sind laut und deutlich. Der gefundene Kompromiss für mich aber sehr gut. Nun müssen jedoch die Fehler der Merkel-Regierung rückgängig gemacht werden, und Pflanzenöle sowie Biodiesel sollten wieder vollständig von…

Go-Ahead-Züge abgestellt in Ansbach Foto: Oliver Rühl

Dank des 49-Euro-Ticket nutzen immer mehr Menschen den öffentlichen Nahverkehr. Doch günstige Preise sind nur ein Faktor, dass Menschen Ihr Mobilitätsverhalten anpassen. Mobilitäts-Angebot müssen verfügbar und zuverlässig sein.

Seit 2017 wurde die PV-Anlage von MdL Martin Stümpfig erweitert ©Foto: Eigene Aufnahme

Seit Jahren investiere ich privat insbesondere in die energetische Sanierung meines Hauses und lebe insgesamt bewusst nachhaltig.  Das kostet Zeit und Geld – doch es lohnt sich doppelt: für den Geldbeutel und für den Klimaschutz.

Downloads Mobilität
Grünes Positionspapier: Notwendige Rahmenbedingungen für eine international erfolgreiche europäische Automobilindustrie 
52 KB