Energie

Artikel zum Thema Energie

U.a. soll die Dauer von Genehmigungsverfahren für Erneuerbare-Energie-Projekte mindestens um die Hälfte reduziert werden; ©Foto: distelAPPArath; pixabay.com

Bundepolitische Rahmenbedingungen haben die erneuerbaren Energien entfesselt. Nun soll Bayern die bürokratischen Hemmnisse ihrerseits reduzieren. Dazu soll eine ständige Task Force für den Ausbau erneuerbarer Energien eingerichtet werden.

Wind im Staatswald: Beteiligung der Kommunen und der Bürgerinnen und Bürger sollen gestärkt werden ©Foto: Pixabay.com

Die Ausschreibungen für Windenergieanlagen der Bayerischen Staatsforsten sind extrem kommunalfeindlich. Eine Ausrichtung auf maximale Gewinne erschwert die Beteiligung der Bürger*innen. Diese soll aber wesentlich stärker gewichtet werden.

Die Bundesregierung setzt alles daran den Ausbau der Sonnenenergie zu beschleunigen. Zahlreiche Hindernisse wurden bereits beseitigt, Förderungen für neue Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern erhöht. Weitere Hürden werden abgebaut.

Grüner Wasserstoff ist die zukünftige Schlüsseltechnologie für die Dekarbonisierung der Industrie.©Bild: eigene Darstellung mit Bildern von pixabay.com

Grüner Wasserstoff ist die zukünftige Schlüsseltechnologie für die Dekarbonisierung der Industrie. Allerdings bringt er auch einige Herausforderungen mit sich. Vor allem bei der Produktion. Alles, was du jetzt dazu wissen musst.

Die Messe boomt - mehr als 2800 Ausstellende und 100.000 Besuchende ©Foto: Eigene Aufnahme

Europas größte energiewirtschaftliche Plattform überzeugt mit Innovationskraft und Vielfältigkeit im Bereich der erneuerbaren Energien. Ob E-Mobilität oder Ökostrom – die Messe zeigt, welche Möglichkeiten wir jetzt schon haben.

Weitere Infos:

© Bild: pixabay.com

Saubere Wärme

Saubere Wärme für alle – klimafreundlich, preiswert, erneuerbar. Das ist der Leitgedanke einer Grünen Wärmewende.

mehr dazu
© Bild: Grüne-Fraktion-Bayern.de

Sauberer Strom

10H-Regelung der CSU-Regierung und verkorkste Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes: die Gängelung der Erneuerbaren Energiequellen muss aufhören.

mehr dazu
© Bild: Elionas_pixabay.com

Alte Energien

Die Alten Energien haben uns Atommüll, die Ausbeutung der Erde und die Klimaüberhitzung hinterlassen. Zeit sie abzuschalten und sich den neuen Herausforderungen zuzuwenden.

mehr dazu
Batteriespeicher Energie Neighbor
© Foto: Eigene Aufnahme

Infrastruktur, Netze und Speicher

Für ein stabiles und sicheres Stromnetz müssen wir die Infrastruktur erneuern: Umbau des Stromnetzes, Einsatz von Stromspeichern, Stromproduktion und Stromverbrauch aufeinander abstimmen.

mehr dazu