Energie

Artikel zum Thema Energie

Windräder aus meiner Region, eigene Aufnahme

Mein regionaler Planungsverband Westmittelfranken RPV8 hat mittlerweile 62 Flächen für die Ausweisung als Windkraftflächen in der engeren Planung. Anfang April werden wir die Flächen festschreiben und somit das 1,8 % Ziel auf einen Schlag…

Bildquelle: Unsplash

Im Zentrum der 28. UN-Klimakonferenz (COP28) in Dubai stand die Forderung nach einem Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen im Zentrum. Doch die anfängliche Euphorie wurde schnell vom Widerstand des Gastgeberlandes Dubai und anderen…

Bildquelle: WendlandAntiNuclearProtest_Christian_Fischer-wikipedia

Das ungelöste Problem der Atommüll-Zwischenlager ist drängender denn je. Die Situation in den Zwischenlagern wird von Monat zu Monat gefährlicher. Castorbehälter und Lagerhallen gelten für 40 Jahre als sicher, doch das Endlager wird dann…

© Bild: Stadtwerke München

Bayern sitzt auf einem echten Wärmeschatz. 70% der Raumwärme könnten wir mithilfe der Wärme aus dem Untergrund bereitstellen. Mit einem Dringlichkeitsantrag wollen wir unseren Kommunen beim Anzapfen dieses Schatzes im Untergrund tatkräftig…

Geothermieanlage München
Bildquelle: Geothermie SWM Stadtwerke München mit freundlicher Erlaubnis

Obwohl wir in Bayern bei der tiefen Geothermie wirklich beste Bedingungen haben, ging der Preis des Bundesverbandes Geothermie „Champion tiefe Geothermie“ im Jahr 2023 an das Land Mecklenburg-Vorpommern.

Weitere Infos:

© Bild: pixabay.com

Saubere Wärme

Saubere Wärme für alle – klimafreundlich, preiswert, erneuerbar. Das ist der Leitgedanke einer Grünen Wärmewende.

mehr dazu
© Bild: Grüne-Fraktion-Bayern.de

Sauberer Strom

10H-Regelung der CSU-Regierung und verkorkste Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes: die Gängelung der Erneuerbaren Energiequellen muss aufhören.

mehr dazu
© Bild: Elionas_pixabay.com

Alte Energien

Die Alten Energien haben uns Atommüll, die Ausbeutung der Erde und die Klimaüberhitzung hinterlassen. Zeit sie abzuschalten und sich den neuen Herausforderungen zuzuwenden.

mehr dazu
Batteriespeicher Energie Neighbor
© Foto: Eigene Aufnahme

Infrastruktur, Netze und Speicher

Für ein stabiles und sicheres Stromnetz müssen wir die Infrastruktur erneuern: Umbau des Stromnetzes, Einsatz von Stromspeichern, Stromproduktion und Stromverbrauch aufeinander abstimmen.

mehr dazu