Bürgerenergiebeteiligung

Bürgerenergiegesetzes - Beteiligung bayerischer Bürger an der Energiewende

Die Energiewende ist nicht nur ein technisches oder wirtschaftliches Projekt – sie ist ein gesellschaftliches. Gerade in ländlichen Regionen, wo Windräder, Solarparks und Leitungen gebaut werden, brauchen wir Transparenz, Mitsprache und echte Teilhabe. Nur wenn die Menschen vor Ort mitgestalten und profitieren, entsteht die nötige Akzeptanz für eine klimafreundliche Zukunft und  können eine faire und effiziente Energiewende umsetzen.

Bürgerenergiebeteiligungsgesetz

Aus diesem Grund arbeiten wir schon im Landtag seit langem an einem Bürgerenergiebeteiligungsgesetz [Verlinkung Artikel] für Bayern. Ein erster Entwurf wurde bereits vorgelegt. Das ist ein konkreter Vorschlag, wie die Beteiligung von Bürger*innen gelingen kann: Mit flexiblen Beteiligungsmodellen, klaren Regeln und wenig Bürokratie wollen wir dafür sorgen, dass die Wertschöpfung in der Region bleibt – und die Energiewende gerecht und effizient umgesetzt wird. Denn nur gemeinsam wird sie zum Erfolg.

Klimaschutzgesetz: Bayern kann soviel mehr Herr Söder

Gegen den Änderungsentwurf des Bayerischen Klimaschutzgesetzes, demonstrierten vor dessen Verabschiedung Greenpeace-Aktive am Maxmonument vor dem Landtag in München.

Fraktionssprecher der Landtagsfraktion Ludwig Hartmann und MdL Martin Stümpfig, Sprecher für Energie und Klimaschutz trafen sich mit Vertreterinnen von Greenpeace München

Gemeinsam mit Ludwig Hartmann schaute ich bei der Demo von Vertreterinnen von Greenpeace München vorbei – kurz vor dem Beginn der Parlamentsdebatte letzten Dienstag. Greenpeace setzte ein klares Zeichen für mehr Klimaschutz.

Die Kritik aller Verbände an dem Klimaschutzgesetz der Staatsregierung war riesig. Es ist ambitionslos und verantwortungslos. Trotzdem wurde nichts am Entwurf geändert und das Gesetz am Ende des Tages von CSU und FW so verabschiedet. Wirksamer Klimaschutz braucht aber ein starkes Fundament. Bayern kann wirklich viel mehr!

Abgesehen von dem miserablen Klimagesetz freut mich aber, dass Greenpeace vor kurzem 7 Stellen in München schaffte, und so ein schlagfertiges Team für mehr Klima- und Umweltschutz aufstellte. Ich freue mich auf die Aktionen der Umweltschützer*innen.

Siehe auch Presseportal Greenpeace München

In Verbindung stehende Artikel: