24.02.2017

Besuch des Windstützpunkts in Uffenheim

© 2017 Ortsverband Uffenheim Genehmigung zur Veröffentlichung

Auf Einladung des Ortsverbands Uffenheim von Bündnis 90/Die Grünen habe ich das städtische Windrad und den Windstützpunkt in Uffenheim besucht. Mit dabei war Ruth Halbritter, Stadträtin in Uffenheim und Bezirksvorsitzende, sowie zahlreiche Mitglieder und Sympathisant*innen der Grünen. 

Der ehemalige Leiter der Stadtwerke, Herbert Vorlaufer, informierte uns über die technischen Details der im Jahr 2014 installierten Windkraftanlage. An windstarken Tagen, wie wir ihn bei unserem Besuch erlebten, erzeugt die Anlage an einem einzigen Tag 60.000 kWh. 

Im Windkraftstützpunkt, der einzige in Mittelfranken, kann man erfahren wie die Nutzung der Energie aus Wind funktioniert. Leider hat die Staatsregierung der Windkraft in Bayern mit der 10H-Regelung den Rückenwind genommen – angesichts der tollen Ausstellung über das Potenzial der Windkraft umso ärgerlicher! 

Es bleibt zu wünschen, dass viele Menschen den Windstützpunkt besuchen, das Potenzial erkennen und wir gemeinsam die Verhinderungspolitik der CSU Staatsregierung für diese effiziente und saubere Energieerzeugungsform beenden. 



Energie-WebSeminare

Mein nächstes Energie-WebSeminar

Voraussichtlich am 02.02.21

Aufzeichnung letztes Energie-WebSeminar

Klimaschädliche Subventionen auf null stellen

mehr dazu

Alle Energie-WebSeminare anschauen

Auf meinem YouTube-Kanal habe ich alle Aufzeichnungen der WebSeminar Reihe aufgelistet. Viel Spaß beim ansehen.

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren