12.04.2021

Aufzeichnung Grünes Online-Seminar: Der European Green Deal als Treiber im Klimaschutz?

Der European Green Deal der EU-Komission ist aktuell der größere Treiber beim Klimaschutz. Darüber diskutierte ich mit der Europaabgeordneten Henrike Hahn und Matthias Ballweg.

Angesichts der weitgehenden Tatenlosigkeit von Staats- und Bundesregierung erweist sich die EU-Kommission und den European Green Deal aktuell als der größere Treiber beim Klimaschutz. Die bayerische grüne Europaabgeordnete (und Mitglied im Industrieausschuss des EP) Henrike Hahn stellte uns die wesentlichen Aspekte des Green Deals und den aktuellen Stand der Entscheidungen vor.

Matthias Ballweg, Associate bei SYSTEMIQ und Bereichsleiter EU-Politik und Mobilität, stellte sechs Kern-Forderungen vor, welche Impulse die Gesetzgebung der EU in den nächsten 12 Monaten angehen muss, um den Wandel zu einer ressourcen-sparenden und nachhaltigen Mobilität zu unterstützen, ohne die Wirtschaftlichkeit aus den Augen zu verlieren. Circular Economy und Sektorenkopplung sind dabei wesentliche Bausteine.

Meine Gäste: Henrike Hahn, MdEP; Matthias Ballweg, SYSTEMIQ

➝  Präsentation von Matthias Ballweg

➝ Zur Aufzeichnung auf YouTube​​​​​​​



Energie-WebSeminare

Aufzeichnung letztes Energie-WebSeminar

Klimaschutz jetzt – Für die Zukunft Generationsgerechte Sofortmaßnahmen

mehr dazu

Mein nächstes Energie-WebSeminar

12.10.21 um 20-21:15 Uhr

Mein nächstes Energie-WebSeminar

Deutsche Klimapolitik - und sie bewegt sich doch? 13.07.21 um 20-21:15 Uhr

mehr dazu

Alle Energie-WebSeminare anschauen

Auf meinem YouTube-Kanal habe ich alle Aufzeichnungen der WebSeminar Reihe aufgelistet. Viel Spaß beim ansehen.

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren