26.07.2022

Aufzeichnung Energie-Webinar: Frischer Wind für Bayern - Wind-an-Land-Gesetz läutet das Ende von 10H ein

Mit dem "Wind-an-Land-Gesetz" - einem Teil des Osterpakets von Wirtschaftsminister Robert Habeck - ist das Ende der 10H-Regelung in Bayern besiegelt. Über die Auswirkungen des Gesetzes habe ich mit Expert*innen gesprochen.

26.7.22: Mit dem "Wind-an-Land-Gesetz" - einem Teil des Osterpakets von Wirtschaftsminister Robert Habeck - ist das Ende der 10H-Regelung in Bayern besiegelt. Jetzt ist Schluss mit dem massiven Ausschluss vieler windkraft-geeigneter Gebiete in Bayern. Auch wenn es 10H formell noch gibt: die Auswirkungen werden durch das neue Gesetz der Ampelkoalition deutlich eingeschränkt. Darüber sprachen wir mit der grünen Bundestagsabgeordneten Katrin Uhlig, mit Annika Rulfs vom Landesverband Bayern des Bundesverbands Windenergie und Robert Sing, einem Windkraft-Projektierer aus Oberbayern.

 Zur Aufzeichnung


20.10.2022: Energie im Kreislauf der Natur – Besuch bei der Firma „Heizomat“ in Gunzenhausen

Energie-WebSeminare

Mein nächstes Energie-WebSeminar

Am 28.03.23 "Wie kommt der erneuerbare Strom ins Netz"

mehr dazu

Mein letztes Energie-WebSeminar

fand am 28.2.23 statt: "Wie können Kommunen und Anwohner*innen stärker von der Energiewende profitieren?"

mehr dazu

Alle Energie-WebSeminare anschauen

Auf meinem YouTube-Kanal habe ich alle Aufzeichnungen der WebSeminar Reihe aufgelistet. Viel Spaß beim ansehen.

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren