Windkraft - Ausbau wieder zulassen! 10H muss weg

20 Mrd. kWh im letzten Monat

Entwicklung der Windkraft (WKA) in Deutschland - Die Bedeutung von politischen Rahmenbedingungen bei der Markteinführung 

Aktuelles zum Thema Windkraft

©Foto: Wolf_Kehrstephan
07.04.2020
Keine Rechtssicherheit für 30 geplante Windräder

Windenergie-Projekte in Bayern, die eigentlich schon vor 10H genehmigt sind, dürfen nicht weitergebaut werden - entgegen Zusagen der Staatsregierung.

Blockade der Windkraft beiseite räumen! ©Foto: Wolf Kehrstephan
02.04.2020
Salto rückwärts - enttäuschende Antwort auf meinen offenen Brief an Ministerin Schreyer und Minister Aiwanger zu Windkraft

Bayernweit stehen momentan über 30 Windenergieanlagen auf der Kippe. Durch lange Verfahren bzw. anhängige Klagen gab es große Verzögerungen. Rechtssicherheit ist jetzt überfällig! Es bleiben nur noch wenige Wochen. 

Bild CC0 ©pixabay.com
18.02.2020
Dringlichkeitsantrag: Jetzt sofort handeln: Planungssicherheit für genehmigte Windräder herstellen!

Momentan stehen bayernweit über 30 Windkraftprojekte auf der Kippe, die zwar bereits seit langer Zeit genehmigt sind und nicht dem 10H-Regel unterliegen, aber auf richterliche Anordnung momentan nicht weiterverfolgt werden...

©Foto: Wolf_Kehrstephan
15.02.2020
Zugpferd Windenergie wiederbeleben

Wir müssen den beispiellosen Rückgang der Erneuerbaren Energien in Bayern sofort aufhalten. Denn erstmals in der Geschichte der Energiewende in Bayern geht der Pfeil der Erneuerbaren nach unten.

©eigenes Schaubild
06.02.2020
Antrag: Windenergie in Bayern - den Garanten für Klimaschutz, Arbeitsplätze und Wirtschaftskraft stärken

18 Maßnahmen für die Windkraft in Bayern: Die Staatsregierung wird aufgefordert, die Windenergie in Bayern wieder mit Leben zu erfüllen.

Ergebnis von fünf Jahren 10H Windkraft Blockade Gesetz ©Eigenes Schaubild
14.01.2020
Windkraft braucht echte Wiederbelebung – 10H muss weg!

Erst gingen die Genehmigungsanträge auf nahezu Null zurück und dann der Ausbau. Bis September  2019 wurden in Bayern nur zwei Anlagen neu gebaut. Bis zum Jahresende waren es sechs Anlagen.

Energiekongress Passau
12.12.2019
Gemeinsam mit neuer Energie

Beim diesjährigen Energiekongress in Passau haben wir uns über den aktuellen Stand, weitere Entwicklungen und Möglichkeiten bei der Energiewende, mit Sonne, Wind und Co. informiert und gemeinsam diskutiert.

News ###FROM### bis ###TO### von ###OUT_OF###

1

2

3

4

5

6

7

vor >