Herzlich Willkommen,

aktiver Klimaschutz auf allen Ebenen – eine dezentrale Energiewende in Bürgerhand, Städte mit lebendigen Innenstädten, schonender Umgang mit unserer Natur, ein faires Miteinander, gleiche Chancen für alle – dafür kämpfe ich. Auf meiner Internetseite finden Sie dazu viele Infos. Fragen Sie nach, treten Sie mit mir in Kontakt – ich freue mich Sie kennenzulernen.

Ihr Martin Stümpfig

Video: Erneuerbare Energien auf dem Siegeszug

Energierückblick auf das Jahr 2017

Aktuelle Neuigkeiten

Top Themen

Energie
© Bild: Grüne-Fraktion-Bayern.de

Energie

Mit einer sicheren, sauberen und unabhängigen Energieversorgung kann sich Bayern dauerhaft von den Risiken der Atomenergie und den klimaschädlichen, alten Energien befreien und dabei auch wirtschaftlich profitieren.

mehr dazu
Mobilität
© eigene Aufnahme

Mobilität

Wie wir in Zukunft unsere Mobilität gestalten, ist eine wichtige Zukunftsentscheidung. Die Stärkung des öffentlichen Nahverkehrsangebot, steht für uns Grüne dabei immer an erster Stelle.

mehr dazu
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt und hier lebe ich gerne. Ich bin für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger aus Mittelfranken da und verleihe ihnen eine Stimme im Bayerischen Landtag.

mehr dazu

Weitere Artikel

©foto: Tetzemann; pixabay.com
17.08.2017
Pressemitteilung: Atomendlager in Tschechien braucht zuerst Ende der Atomkraft

Martin Stümpfig: „Nur eine klare Vorstellung über die Menge des Atommülls schafft Klarheit über Anforderungen an atomares Endlager.

© Schaubild: eigene Berechnungen auf Basis der Daten von www.netztransparenz.de und European Energy Exchange
03.08.2017
Das Nullsummenspiel

Börsenpreis und EEG-Umlage bedingen sich gegenseitig. Steigt der Börsenpreis – fällt die EEG-Umlage und umgekehrt. Die Summe der beiden bleibt also in etwa konstant.

©foto: Hans_pixabay.com
25.07.2017
Antrag: Reform der Energiebesteuerung – Wechsel zu CO2- Abgabe

Beantragt wird die Einführung einer einheitlichen nationalen CO2- Abgabe, die sich am CO2-Gehalt des Energieträgers orientiert und die bisherige Energiebesteuerung ersetzt. 


Im Gespräch mit Flüchtlingen, Unternehmern und Helferinnen ©Foto: Eigenen Aufnahme
21.07.2017
Ende mit den Arbeits- und Ausbildungsverboten!

Während sich das Bayerische Kabinett in Pressemitteilungen brüstet, den Weg der Flüchtlinge in Arbeit und Ausbildung zu erleichtern, handeln Ausländerbehörden immer noch maximal restriktiv. Begründung: Sie hätten ja noch keine...

Fotoaktion meiner Fraktion, an der ich selbst leider nicht teilnehmen konnte © Grüne LT-Fraktion
20.07.2017
Keine Abschiebungen aus Klassenzimmern!

Wir Alle erinnern uns an den unnötig aggressiven Polizeieinsatz an einer Nürnberger Berufsschule Ende Mai. Zur Umsetzung eines verbindlichen Abschiebebeschlusses der zuständigen Ausländerbehörde hat die Polizei am Morgen des...

Übergabe der Unterschriften im Landtag © Foto: Rosi Steinberger
19.07.2017
"Wer B sagt muss auch C sagen" - beide Blöcke AKW Gundremmingen sofort abschalten!

Mehr als 28.000 Unterschriften im Landtag übergeben: Die beiden noch laufenden Reaktorblöcke B und C sollen noch 2017 vom Netz gehen. Derzeit ist vorgesehen, Block C noch vier Jahre weiter zu betreiben. Die Initiatoren der...

©Foto: Eigene Aufnahme
18.07.2017
Besuch im Begegnungszentrum Wilburgstetten

Am 14. Juli besuchte ich auf Einladung des dortigen Helferkreises das Begegnungszentrum im alten Kindergarten in Wilburgstetten. Mit dabei waren regionale Unternehmer, Bürgermeister Michael Sommer, Mitglieder der Helferkreise aus...

v.li.: Dr. Klaus Engels, Martin Stümpfig MdL, Bernhard Miller, Lars Pappert, Rosi Steinberger MdL & Mitarbeiter*innen der Grünen Landtagsfraktion; © Foto: Rosi Steinberger
17.07.2017
Wasserkraft unter Strom – wir informieren uns vor Ort

„Der Energiemarkt verändert sich jeden Tag: Neue Regulierungen. Neue Trends. Neue Energiequellen. Neue Marktchancen.“ so die Devise von Uniper Energy. Zusammen mit meiner Landtagskollegin Rosi Steinberger besuchte ich die...

© Eigene Aufnahme
15.07.2017
Mein Besuch bei Flüchtlingen aus Äthiopien in der Ringstraße in Feuchtwangen

Am 10. Juli habe ich gemeinsam mit Mitgliedern meiner Partei und des Helferkreises die Unterkunft in der Ringstraße in Feuchtwangen besucht. Hier leben insgesamt 35 Menschen, vornehmlich aus Äthiopien.

Bianka Böhm zusammen mit MdL Martin Stümpfig;©foto: grüne Fraktion
14.07.2017
„Landtags-Shadowing“ - Politik hautnah erleben

Die 21-jährige Schwabacher Studentin Bianca Böhm hat mich eine Woche lang begleitet. Das „Landtags-Shadowing“ wurde vermittelt vom Kreisverband Schwabach und der Grünen Jugend Bayern. Jugendliche und junge Erwachsene konnten eine...

©foto:HesselVisser;pixabay.com
10.07.2017
Erst JEFTA, dann TTIP? Und was ist mit TISA?

Aktuelles zu den Freihandelsabkommen TTIP, CETA, TISA und JEFTA.

© Pixabay
10.07.2017
Fragwürdige BAMF-Entscheidungen

Viele Flüchtlinge und viele Ehrenamtliche können die Entscheidungen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge schon lange nicht mehr nachvollziehen. Da bekommen miteinander geflohene Geschwister teils einen Schutzstatus,...

Frauenhofer-Institut
07.07.2017
Energietour 2017: Fraunhofer Institut, Nahwärmenetz von Postbauer-Heng/Oberpfalz

Viel Umsicht ist geboten beim Einsatz von Energie und Rohstoffen. So führte mich der Weg zum Abschlusstag meiner Energietour in die Oberpfalz ins Fraunhofer Institut UMSICHT (Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik). Mit Yvonne...

in der Stadtbibliothek in Nürnberg zusammen mit Verena Osgyan; ©foto_gruene_Fraktion
01.07.2017
Energietour 2017: Stadtbibliothek in Nürnberg

Prima Klima für alte Schriften: Zusammen mit der frauenpolitischen Sprecherin Verena Osgyan konnte ich hinter die Kulissen eines der ältesten städtischen Bibliotheken blicken und vieles über die energetische Sanierung des...

Solar-Kombimodul für Strom und Wärme - Fa. res
30.06.2017
Energietour 2017: Energietechnik, RothenburgWärme, Biogasanlage - Unterwegs in Mittelfranken

„Rad und Tat“, das ist eine treffende Umschreibung für meine fünfte Energietour. Ich war in „meinem“ Landkreis Ansbach mit dem Fahrrad unterwegs. Am Vormittag besuchte ich ein Solarunternehmen in Wolfertsbronn bei Dinkelsbühl und...

News ###FROM### bis ###TO### von ###OUT_OF###

< zurück

1

2

3

4

5

6

7

vor >