Herzlich Willkommen,

Aktiver Klimaschutz auf allen Ebenen – eine dezentrale Energiewende in Bürgerhand, Städte mit lebendigen Innenstädten, schonender Umgang mit unserer Natur, ein faires Miteinander, gleiche Chancen für alle – dafür kämpfe ich. Auf meiner Internetseite finden Sie dazu viele Infos. Fragen Sie nach, treten Sie mit mir in Kontakt – ich freue mich Sie kennenzulernen.

Ihr Martin Stümpfig

Energie-Webinare

Aufzeichnung: In 16 Jahren klimaneutral

Webinar vom 26.März. Was müssen wir jetzt in Land und Kommunen umsetzen? Dieser Frage wollen wir im nächsten Webinar nachgehen.

mehr dazu

Alle Energie-WebSeminare anschauen

Auf meinem YouTube-Kanal habe ich alle Aufzeichnungen der WebSeminar Reihe aufgelistet. Viel Spaß beim ansehen.

mehr dazu

nächstes Webinar vormerken!

Save the Date! 30 .April 20 Uhr

Neuigkeiten

Bildquelle: Unsplash

Im Zentrum der 28. UN-Klimakonferenz (COP28) in Dubai stand die Forderung nach einem Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen im Zentrum. Doch die anfängliche Euphorie wurde schnell vom Widerstand des Gastgeberlandes Dubai und anderen…

Bildquelle: Sabine Stein-Hoberg

Die Ministerpräsidentenkonferenz und der Bundeskanzler haben am 06.11.23 Maßnahmen beschlossen, um Kommunen bei der Unterbringung und Versorgung von Geflüchteten zu unterstützen. Diese Maßnahmen sollen den Zustrom von Geflüchteten…

Bildquelle: Geralt Pixabay

In meinem letzten Newsletter berichtete ich im Zusammenhang mit dem Besuch bei der EJSA in Rothenburg im September von den geplanten Kürzungen in der sozialen Infrastruktur im Bundeshaushalt, die auch die Jugendmigrationsdienste betreffen –…

Marktplatz Feuchtwangen Foto: Joachim Gutekunst

Der Koalitionsvertrag der neu gebildeten Staatsregierung und der Zuschnitt der Ministerien ist für unsere Region mehr als enttäuschend. Unsere Region ist mit keinem einzigen konkreten Projekt genannt.

Bildquelle: WendlandAntiNuclearProtest_Christian_Fischer-wikipedia

Das ungelöste Problem der Atommüll-Zwischenlager ist drängender denn je. Die Situation in den Zwischenlagern wird von Monat zu Monat gefährlicher. Castorbehälter und Lagerhallen gelten für 40 Jahre als sicher, doch das Endlager wird dann…

Bildquelle: Martina Haas

Am 04.12.23 besuchte ich Esam Alhadad, einen jungen Geflüchteten aus Ägypten, der seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bei Wüst & Weigand erfolgreich abgeschlossen und inzwischen einen unbefristeten Arbeitsvertrag hat. Warum er trotzdem…

© Bild: Stadtwerke München

Bayern sitzt auf einem echten Wärmeschatz. 70% der Raumwärme könnten wir mithilfe der Wärme aus dem Untergrund bereitstellen. Mit einem Dringlichkeitsantrag wollen wir unseren Kommunen beim Anzapfen dieses Schatzes im Untergrund tatkräftig…

Bildquelle: Sabine Stein-Hoberg

Die kontroverseste Debatte des Parteitags fand am Samstagabend zur Ausrichtung der Migrationspolitik statt. Die Antragskommission hatte die zahlreichen Änderungsanträge zum Vorschlag des Bundesvorstands u.a. von der BAG Migration und Flucht…

Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Good News

Für eine Dosis Optimismus

mehr dazu

Fakten gegen Fake

Falsche Aussagen zum Thema Energie und Klima richtiggestellt

mehr dazu