Herzlich Willkommen,

Aktiver Klimaschutz auf allen Ebenen – eine dezentrale Energiewende in Bürgerhand, Städte mit lebendigen Innenstädten, schonender Umgang mit unserer Natur, ein faires Miteinander, gleiche Chancen für alle – dafür kämpfe ich. Auf meiner Internetseite finden Sie dazu viele Infos. Fragen Sie nach, treten Sie mit mir in Kontakt – ich freue mich Sie kennenzulernen.

Ihr Martin Stümpfig

Energie-Webinare

Alle Energie-WebSeminare anschauen

Auf meinem YouTube-Kanal habe ich alle Aufzeichnungen der WebSeminar Reihe aufgelistet. Viel Spaß beim ansehen.

mehr dazu

Aufzeichnung des letztes Webinars

Was brauchen wir für eine erfolgreiche Energiewende in Bayern? Aufzeichnung auf YouTube nachzuschauen

mehr dazu

Webinar 15. Juli : Lichtverschmutzung

Wie können wir wieder in die Sterne blicken und dabei Energie sparen? Montag 15.Juli 20 Uhr Teilnahmelink

mehr dazu

Neuigkeiten

Bildquelle: Ausschnitt Karte des RPV Mittelfranken

Wie genial – über 60 zusätzliche Windkraftflächen haben wir in unserem regionalen Planungsverband auf den Weg gebracht. Knapp 10.000 ha Windkraftflächen und somit 2,2 % der Fläche haben wir jetzt in Westmittelfranken, gut verteilt über die…

Bidlquelle: Markus Bürkel

Seit nun 25 Jahren laufen die Planungen für das sinnlose Gewerbeparkprojekt Interfranken. Viele Artikel sind dazu auf meiner Homepage zu finden und sehr, sehr oft war ich beim Ostermarsch gegen das Projekt dabei - so auch wieder dieses…

Foto: GRÜNE Lichtenau-Sachsen b.A.

Am 28.03.24 besuchte ich die Bürgerinitiative Immeldorf (Lichtenau bei Ansbach). In Immeldorf sollen über 50 Geflüchtete in einem ehemals gewerblich genutzten Gebäude untergebracht werden. Die Bürger*innen von Immeldorf wendeten sich…

annawaldl pixabay

In den letzten Monaten sind die Änderungen durch das „Gesetz zur Weiterentwicklung der Fachkräfteeinwanderung“ schrittweise in Kraft getreten (18.11.2023, 01.03.24 und der dritte wird ab 1. Juni 2024 gelten). Weitere Informationen finden…

Bild: Oliver Rühl

Kürzlich war ich zu Besuch bei der Firma Fischer Spezialbaustoffe GmbH in Heilsbronn. Das Unternehmen plant Erdwärmeprojekte und ist gleichzeitig ein führender Hersteller für die Spezial-Zementmischungen zur Abdichtung von Erdwärmesonden.…

Quelle: geralt Pixabay

In Bayern beginnt die Testphase für die flächendeckende Einführung der Bezahlkarte. Die Pilotkommunen sind: Landkreis Fürstenfeldbruck, Günzburg, Traunstein sowie die kreisfreie Stadt Straubing. Die Söder-Regierung setzt damit populistisch…

Bildquelle: KI generiert

Hängen wir am Tropf vom Atomland Frankreich? Müssen wir Atomstrom aus anderen Ländern importieren, um unseren Stromverbrauch zu decken? Viele neue Atomkraft-Fans wie unser Ministerpräsident Markus Söder behaupten das. Doch was steckt…

Bildquelle: Canva

Die geplanten Einsparungen im Haushalt für bayernweite Musikschulen sind besorgniserregend. Die Bereitstellung eines verlässlichen Betrags sind dringend erforderlich, um die essenzielle Rolle der Musikschulen im Bildungssystem zu stärken.…

Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Good News

Für eine Dosis Optimismus

mehr dazu

Fakten gegen Fake

Falsche Aussagen zum Thema Energie und Klima richtiggestellt

mehr dazu