Herzlich Willkommen,

Aktiver Klimaschutz auf allen Ebenen – eine dezentrale Energiewende in Bürgerhand, Städte mit lebendigen Innenstädten, schonender Umgang mit unserer Natur, ein faires Miteinander, gleiche Chancen für alle – dafür kämpfe ich. Auf meiner Internetseite finden Sie dazu viele Infos. Fragen Sie nach, treten Sie mit mir in Kontakt – ich freue mich Sie kennenzulernen.

Ihr Martin Stümpfig

Energie-Webinare

Alle Energie-WebSeminare anschauen

Auf meinem YouTube-Kanal habe ich alle Aufzeichnungen der WebSeminar Reihe aufgelistet. Viel Spaß beim ansehen.

mehr dazu

Aufzeichnung des letztes Webinars

Was brauchen wir für eine erfolgreiche Energiewende in Bayern? Aufzeichnung auf YouTube nachzuschauen

mehr dazu

Webinar 15. Juli : Lichtverschmutzung

Wie können wir wieder in die Sterne blicken und dabei Energie sparen? Montag 15.Juli 20 Uhr Teilnahmelink

mehr dazu

Neuigkeiten

Bildquelle: Eigene Aufnahme

Am Tag der erneuerbaren Energien wollen wir vor Ort bei uns im Landkreis zeigen, wie die Energiewende umgesetzt werden kann und welche Chancen sie uns bietet. Eine Veranstaltung, die uns die Vielfalt erneuerbarer Technologien präsentiert…

BIldquelle: KI generiert (DALL-E)

Mehr als die Hälfte unseres Stroms stammt nun aus erneuerbaren Quellen – ein bedeutender Meilenstein für die Energiewende! Doch welche Auswirkungen hat das auf unser Stromnetz und die Preise? Schauen wir uns an, wie wir von erneuerbaren…

Bildquelle: Eigenes Sharepic

Das bayerische Klimaschutzgesetz setzt mit dem Ziel der Klimaneutralität bis 2040 ein ambitionierteres Datum als die Bundesregierung, die dieses Ziel für 2045 anstrebt. Ein Blick auf die derzeitige Situation zeigt jedoch, dass Bayern von…

pixabay

Um die Klimaziele zu erreichen und den Freistaat langfristig in eine Unabhängigkeit von fossilen Energieimporten zu führen, ist der Ausbau der erneuerbaren Energien alternativlos. Damit die Akzeptanz für den Ausbau der regenerativen…

Bildquelle: Eigene Aufnahme

Dinkelsbühl geht einen Sonderweg und bringt Geflüchtete zukünftig in neu gebauter gut gelegener Unterkunft in kleineren Wohngemeinschaften anstatt in großer Gemeinschaftsunterkunft im Nirgendwo unter. Funktioniert das?

fxxu pixabay

Um einen Überblick über die verschiedenen Planungsansätze, Probleme bei der Flächenausweisung und die Rolle der Staatsregierung bei der Koordination der Planungsverbände zu bekommen, ist ein Bericht der Staatsregierung notwendig

Bildquelle: KI generiert

Ein Jahr nach dem Wendepunkt: Deutschlands Atomausstieg hat nicht nur die Energiepolitik, sondern auch die Strompreise neu gezeichnet. Trotz den Bedenken Vieler hat sich eine klare Wahrheit herauskristallisiert – die Kosten für Strom sind…

Quelle tungart pixabay

Grüne lehnen GEAS-Reform ab - das Europäische Parlament hat dem Gesetzespaket zur GEAS-Reform am 10.04.24 aber nach jahrelangen Verhandlungen mehrheitlich zugestimmt. Die Regelungen werden 2026 in Kraft treten.

Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Good News

Für eine Dosis Optimismus

mehr dazu

Fakten gegen Fake

Falsche Aussagen zum Thema Energie und Klima richtiggestellt

mehr dazu