Bewerbung um Listenplatz 2 für die Landtagswahl 2018 im Wahlkreis Mittelfranken

 

Liebe Freundinnen und Freunde,

herzlichen Dank für euer Vertrauen und die gute Zusammenarbeit in den letzten vier Jahren. Mir hat die Arbeit im Landtag, der Einsatz für grüne Themen und die Zusammenarbeit mit Euch vor Ort sehr viel Spaß gemacht.

Stolz bin ich darauf, dass wir unter meiner Federführung für die grüne Fraktion erstmalig Klimaschutzkonzepte zu Wärme, Strom, Landwirtschaft, Mobilität und Klimafolgen erstellt haben und daraus viele Initiativen starten konnten. Weitere Aktionen zu starten, aktiven Klimaschutz einzufordern, ist mein Ziel. Es ist mehr als notwendig, denn wir sind die einzigen, die es ernst meinen mit dem Klimaschutz!

Erfolgreich ist auch unser Einsatz gegen den Flächenfraß und das gestartete Volksbegehren. Hier konnte ich meinen Themenbereich Landesplanung gut einbringen und wir heizen der CSU ganz schön ein. Die 47.000 gesammelten Unterschriften sind ein super Start in den Wahlkampf. Es läuft sehr gut und wir haben eine riesige Chance hier gewaltig etwas zu ändern. Dafür will ich mich voll einsetzen.

Die grüne Bilanz der erreichten Ziele nach 4 Jahren im Bereich Energie, Klimaschutz und Landesplanung ist, aufgrund der sturen Blockade durch die CSU, dagegen ziemlich mau. Aber der Kohleausstieg, die dezentrale Energiewende, Mobilität, ein schonender Umgang mit Fläche sind mehrheitsfähig. Da will ich weiter anpacken.

Daneben möchte ich mich besonders den Herausforderungen im ländlichen Raum widmen: Erhalt der kleineren Krankenhäuser, bessere Bedingungen für Ärzte auf dem Land, Erhalt der kleinen Schulen, giftfreie Landwirtschaft. Dem Einsatz für Flüchtlinge und die Zusammenarbeit mit Helferkreisen im Asylbereich sind mir darüber hinaus wichtige Anliegen.

Als langfristiges Ziel will ich dazu beitragen, dass wir unsere Wirtschaft umzustellen - weg vom sturen Wachstumsgedanken hin zu nachhaltigem Wachstum mit einer echten Sozial- und Familienpolitik und dem Erhalt der Natur. Das geht nur mit starken, selbstbewussten GRÜNEN !

Gemeinsam mit Euch möchte ich für ein hervorragendes Ergebnis im Herbst 2018 und eine starke bayerische und mittelfränkische Landtagsfraktion kämpfen. Dafür bitte ich um euer Vertrauen und eure Stimme.

Euer
Martin

Meine Bewerbung als PDF-Dokument
Bewerbung-Mittelfranken-Landtag-2018-Stuempfig.pdf
55 KB

Einblicke in meine Arbeit als Landtagsabgeordneter

© Bild: UnboxScience; pixabay.com

Auschuss für Eingaben und Beschwerden

Hier finden Sie Informationen zu meiner Arbeit im Petitionsauschuss.

mehr dazu
c_Bildarchiv_Bayerischer_Landtag__Rolf_Poss
© Foto: Bildarchiv Bayerischer Landtag Rolf Poss

Wirtschafts-ausschuss

"Ausschuss für Wirtschaft und Medien, Infrastruktur, Bau und Verkehr, Energie und Technologie"

mehr dazu
© Bild: OpenClipart-Vectors; pixabay.com

Meine Anträge

Eine Zusammenstellung aller parlamentarischen Initiativen und Anträge veröffentliche ich hier.

mehr dazu
© Foto: eigene Aufnahme

Mein Team

Für meine Arbeit im Landtag haben ich Unterstützung von mein Team, das ich Ihnen gerne vorstelle.

mehr dazu
© Foto: eigene Aufnahme

Meine Reden

Hier finden Sie Videoaufnahmen zu meinen Reden im Plenum des bayerischen Landtags

mehr dazu