Windenergie: Bayern auf dem Abstiegsplatz

©Abbildung: Grüne Fraktion Bayern,Quelle: Deutsche Windguard, Wikipedia

Im Jahr 2016 wurden in Bayern 124 neue Windkraftanlagen errichtet. Damit liegt Bayern bundesweit auf Platz 6, gleichauf mit Baden-Württemberg.

Doch stimmt diese Wertung wirklich? Immerhin ist Bayern das mit Abstand größte Bundesland. Vergleicht man die Ausbauzahlen der einzelnen Länder in Bezug zu ihrer Landesfläche, kommen wir zu einem ganz anderen Bild. Von allen Flächenländern schneidet nur Sachsen schlechter ab. Wir haben in Bayern nicht einmal 2 Anlagen pro 1.000 km2 Fläche im letzten Jahr hinzu bekommen.

Zum Vergleich: In Baden-Württemberg waren es fast 4 Windräder!

<link http: www.windguard.de service knowledge-center windstatistik jahr-2016.html _blank>«Alle Zahlen zum Ausbau der Windenergie an Land 2016 gibt es hier»

 


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren