Wasserkraft unter Strom – wir informieren uns vor Ort

„Der Energiemarkt verändert sich jeden Tag: Neue Regulierungen. Neue Trends. Neue Energiequellen. Neue Marktchancen.“ so die Devise von Uniper Energy. Zusammen mit meiner Landtagskollegin

Rosi Steinberger besuchte ich die Zentrale der deutschen Wasserkraftsparte von UNIPER in Landshut.

 

v.li.: Dr. Klaus Engels, Martin Stümpfig MdL, Bernhard Miller, Lars Pappert, Rosi Steinberger MdL & Mitarbeiter*innen der Grünen Landtagsfraktion; © Foto: Rosi Steinberger

Bayerns Wasserkraft ist eine wichtige regenerative Stromquelle. Durch ihren regelbaren Einsatz ist sie eine gute Ergänzung zu Wind und Sonne.

Dr. Klaus Engels, Leiter der „Wasserkraft Deutschland“, informierte uns über die möglichen Ausbaupotenziale und die Schwierigkeiten, um sich auf dem Strommarkt zu behaupten. Denn die Wasserkraft steht durch die Strompreisentwicklung und steigende Auflagen massiv unter Druck.

Der Preisverfall an der Strombörse, ist für die Wasserkraft existenzbedrohend. „Die große Wasserkraft ist bereit für den politischen Diskurs!“, so Klaus Engels.

Wir sind dafür bereit – deshalb war dieser Besuch vor Ort sehr aufschlussreich. 


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren