Fracking-Industrie endgültig den Gashahn zudrehen!

Pressemitteilung: Dringlichkeitsantrag der Landtags-Grünen schließt Lücke des am Freitag im Bundestag verabschiedeten Fracking-Gesetzes.

 "Kein Fracking in Bayern" - so lautet der Titel des Grünen <link fileadmin speicherplatz martin_stuempfig redaktion pdfs antraege _blank file>Dringlichkeitsantrags  für die 77. Plenarsitzung des Bayerischen Landtags am morgigen Mittwoch.

"Ich gehe davon aus, dass wir hier zu einem einstimmigen Beschluss kommen", zeigt sich der energiepolitische Sprecher Martin Stümpfig zuversichtlich, "denn es muss im Interesse aller Fraktionen sein, der Fracking-Industrie zumindest in Bayern den Gashahn endgültig zuzudrehen."

Der Antrag schließt die letzte Lücke, die das am vergangenen Freitag verabschiedete Bundesgesetz noch lässt: Per wasserrechtlicher Regelung sollen auch die theoretisch noch möglichen Erprobungsbohrungen endgültig untersagt werden.

Anmerkung: Martin Stümpfigs optimistische Erwartungen haben sich leider nicht erfüllt: am 29.6.2016 wurde der Antrag im Plenum des Landtags abgelehnt.


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren