Dranbleiben! Deine Energiewende – Regionaler Energiekongress der Landtagsgrünen in Schwandorf

Klimaschutz kann nur gelingen, wenn in jeder Gemeinde gehandelt wird.

Im Mittelpunkt unseres Regionalen Energiekongresses stand die Energiewende in den Bereichen Wärme und Strom.

 

©Bilder:Gruene_Fraktion_Bayern

„Global denken – lokal handeln“ - unter diesem Motto stand 1992 die UN-Deklaration, die unter dem Namen „Agenda 21“ bekannt wurde. Unter diesem Motto stehen auch die Energiewende und die Klimaschutzpolitik. Eine Energieversorgung mit Erneuerbaren Energien ist nur dezentral möglich, denn erneuerbare Energiequellen brauchen Flächen.

Die Große Koalition in Berlin und die Bayerische Staatsregierung bremsen die Energiewende in vielfältiger Weise. Das schadet unserer Zukunft und schwächt langfristig unsere Wirtschaft. Wir Grüne bleiben dran.

Bei dem regionalen Energiekongress in Schwandorf haben wir die beiden Themen Wärme und Strom in den Mittelpunkt gestellt. Besonders wichtig war uns dabei, positive Ansätze aus der Oberpfalz zu zeigen und zu diskutieren, wie die Energiewende auch unter widrigen Umständen weiter vorangebracht werden kann.

Mit dabei waren u.a. Prof. Michael Sterner von der OTH Regensburg sowie Ludwig Friedl von der Energieagentur Regensburg.

In meinem Fachbeitrag stellte ich das Grüne Konzept für eine erfolgreiche Wärmewende vor. Gerade in diesem Bereich gibt es erhebliche Potenziale zur Einsparung von CO2. Wichtig ist ein Mix aus verschiedenen Instrumenten, um diese zu heben.

<link http: www.gruene-fraktion-bayern.de themen energie dranbleiben-deine-energiewende-regionaler-energiekongress-der-landtagsgruenen-schwand _blank> «Eine ausführliche Dokumentation können Sie hier nachlesen»


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren