CSU am Klimaschutz nicht interessiert

"Pariser Klimaabkommen umsetzen: Kohleausstieg zügig einleiten" – ernstes Thema nicht ernst genommen.

©Foto: Semevent; pixabay.com

Die CSU demonstrierte bei der Plenardebatte zu unserem Dringlichkeitsantrag deutlich ihr Desinteresse an diesem Thema. Als ich unseren Antrag vorstellte, saßen gerade mal acht Abgeordnete der 101-köpfigen CSU-Fraktion im Plenum des Landtags.


Wir wiesen mit unserem Antrag darauf hin, dass es letztendlich nicht primär auf prozentuale Reduktionszahlen oder auf eine Jahreszahl zur Abschaltung von Kohlekraftwerken ankommt. Die zentrale Frage ist, welche Menge an Treibhausgasen noch ausgestoßen wird, und dass diese noch erlaubte Menge gerecht verteilt wird.

Dazu hat der Sachverständigenrat für Umweltfragen im Oktober einen Vorschlag gemacht. Er sieht vor, dass Deutschland zur Erreichung des 1,5° bzw. 2°-Ziels eine bestimmte Menge CO2 emittieren darf. Dieses Budget wird auf die verschiedenen Sektoren aufgeteilt. Auf dieser Grundlage können dann die einzelnen Sektoren den Übergang in eine klimaneutrale Wirtschaft sozialverträglich organisieren.

Es ist erbärmlich, wie die CSU dieses wichtige Thema behandelt. Sie ignoriert nicht nur die Grünen, sondern alle Umweltverbände, den Sachverständigenrat für Umweltfragen und sogar die Wirtschaftweisen, die in ihrem neuen Jahresgutachten sich für eine CO2-Bepreisung ausgesprochen haben."

Mein Redebeitrag dazu im Plenum des Landtags

 


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren